Buch, Deutsch, Band 34, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Habitusformationen angehender ErzieherInnen
Buch, Deutsch, Band 34, 379 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 521 g
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-12306-2
Verlag: Springer
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in
ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen
in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des
medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als
Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die
Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz
digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den
Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur
Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bildungsauftrag des Kindergartens und
Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des
Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext
von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur
Erklärung der medienerzieherischen Praxis.