Friedrichs | SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren | Buch | 978-3-8362-6361-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 519 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 1097 g

Reihe: SAP press

Friedrichs

SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren

Basisadministration für SCP, Cloud und IoT
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8362-6361-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Basisadministration für SCP, Cloud und IoT

Buch, Deutsch, 519 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 246 mm, Gewicht: 1097 g

Reihe: SAP press

ISBN: 978-3-8362-6361-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Steigen Sie mit diesem Buch direkt in die neuen Technologien und Administrationsaufgaben rund um SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform ein. Finden Sie heraus, was sich alles in der Basis-Administration ändern wird und wie Sie diese neuen Aufgaben meistern. Der Autor erklärt Ihnen z. B., welche Möglichkeiten Sie haben, um Cloud- und On-Premise-Systeme anzubinden und was Sie bei der Überwachung des Datenflusses zwischen diesen Systemen beachten sollten. So werden Sie fit für die digitale Transformation mit SAP.

Aus dem Inhalt:

- Cloud-Services und SAP Cloud Platform (SCP)

- SAP-Fiori-Systemlandschaften

- Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform

- Monitoring

- Change Management

- Berechtigungen

- Schnittstellenverwaltung

- Big Data und Internet of Things

- Sicherheit in SAP-Landschaften

- IT-Rollen von morgen

Friedrichs SAP S/4HANA und SAP Cloud Platform für Administratoren jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material




  Vorwort ... 15


  Einleitung ... 17


  1.  Der Wandel der SAP-Strategie aus technologischer Sicht ... 23


       1.1 ... Von R/3 zu SAP S/4HANA ... 24

       1.2 ... Support-Ende der SAP Business Suite ... 28

       1.3 ... Klassische Bedeutung und Aufgaben der SAP-Basis-Administration ... 36

       1.4 ... SAP S/4HANA als digitaler Kern ... 41

       1.5 ... Von der SAP-Basis zum SAP-Serviceanbieter ... 44

       1.6 ... Zusammenfassung ... 47



  2.  Servicebereitstellung über Cloud-Plattformen ... 49


       2.1 ... Übersicht über die verschiedenen Cloud-Angebote ... 50

       2.2 ... Infrastructure as a Service (IaaS) ... 51

       2.3 ... Platform as a Service (PaaS) ... 66

       2.4 ... Software as a Service (SaaS) ... 71

       2.5 ... Weitere Serviceangebote ... 73

       2.6 ... Zusammenfassung ... 75



  3.  Anbindung der SAP-Kernsysteme an externe Systemwelten ... 79


       3.1 ... Systeme über Netzwerkgrenzen hinweg verbinden ... 80

       3.2 ... SAP S/4HANA mit Cloud-Lösungen verbinden ... 84

       3.3 ... Strategien zur Anbindung an die Service-Cloud ... 90

       3.4 ... Beispiel: Anbindung von IoT-Services der SAP Cloud Platform ... 95

       3.5 ... Hilfsmittel für den Weg in Richtung SAP S/4HANA und zu hybriden Landschaften ... 99

       3.6 ... Zusammenfassung ... 112



  4.  Klassische Administrationsservices für SAP S/4HANA ... 113


       4.1 ... Unveränderte systembezogene Services ... 114

       4.2 ... Anwendungsspezifische Services mit SAP Fiori ... 137

       4.3 ... Zusammenfassung ... 141



  5.  Monitoring über Systemgrenzen hinweg ... 143


       5.1 ... Monitoring mit dem SAP Solution Manager ... 145

       5.2 ... Monitoring der kompletten IT-Landschaft ... 154

       5.3 ... Zusammenfassung ... 162



  6.  Verwaltung von Schnittstellen ... 165


       6.1 ... Neue Kommunikationsanforderungen durch geänderte Rahmenbedingungen ... 165

       6.2 ... Schnittstellen innerhalb von SAP-Applikationen ... 169

       6.3 ... Schnittstellen auf Datenbankebene ... 175

       6.4 ... Hybride Schnittstellen ... 180

       6.5 ... Zusammenfassung ... 183



  7.  Verwaltung kundeneigener Entwicklungen ... 185


       7.1 ... Eigenentwicklungen in der SAP-Applikation ... 187

       7.2 ... Entwicklungen auf Datenbankebene ... 200

       7.3 ... Agile Entwicklung und DevOps ... 201

       7.4 ... Zusammenfassung ... 208



  8.  Änderungsverwaltung ... 209


       8.1 ... Interne Änderungsverwaltung ... 209

       8.2 ... Externe Änderungsverwaltung ... 221

       8.3 ... Zusammenfassung ... 227



  9.  Berechtigungen in SAP S/4HANA und auf der SAP-HANA-Datenbank ... 229


       9.1 ... Bestandsaufnahme: klassische Herausforderungen der Berechtigungsverwaltung ... 229

       9.2 ... Berechtigungen im SAP-System ... 234

       9.3 ... Berechtigungen auf der SAP-HANA-Datenbank ... 241

       9.4 ... Berechtigungsadministration in hybriden Systemlandschaften ... 244

       9.5 ... Zusammenfassung ... 251



10.  Systemwartung ... 253


       10.1 ... Projektmanagement für Wartungsprojekte ... 254

       10.2 ... SAP-Werkzeuge für die Wartung ... 269

       10.3 ... Direkte Abhängigkeiten zwischen Systemen ... 274

       10.4 ... Abhängigkeiten verbundener Systeme ... 280

       10.5 ... Zusammenfassung ... 291



11.  Verwaltung von SAP Fiori und anderen UI-Komponenten ... 293


       11.1 ... SAP Fiori ... 295

       11.2 ... Weitere UI-Komponenten ... 316

       11.3 ... Zusammenfassung ... 320



12.  Systemübergreifende Servicesteuerung ... 321


       12.1 ... Job- bzw. Servicesteuerung innerhalb von SAP-Systemen ... 322

       12.2 ... Job- bzw. Servicesteuerung zwischen SAP-Systemen ... 324

       12.3 ... Servicesteuerung über unterschiedliche Systemtypen hinweg ... 330

       12.4 ... Zusammenfassung ... 336



13.  Services für das Internet der Dinge ... 337


       13.1 ... Anwendungsfälle für IoT-Services ... 338

       13.2 ... SAP Cloud Platform -- Internet of Things ... 340

       13.3 ... Weitere IoT-Services ... 348

       13.4 ... Edge Computing und Big Data ... 357

       13.5 ... Zusammenfassung ... 366



14.  Weitere Cloud-Services ... 367


       14.1 ... Services der SAP Cloud Platform ... 367

       14.2 ... Services von SAP-Partnern ... 377

       14.3 ... Partner- und individuelle Services ... 385

       14.4 ... Zusammenfassung ... 394



15.  Sicherheit in SAP-Landschaften ... 397


       15.1 ... Wandel der SAP-Sicherheitsanforderungen ... 398

       15.2 ... Werkzeuge für die SAP-Systemsicherheit ... 401

       15.3 ... Sicherer Datenaustausch innerhalb der SAP-Landschaft ... 408

       15.4 ... Sichere Anbindung externer Systeme ... 419

       15.5 ... Zusammenfassung ... 428



16.  Organisatorische Anpassungen: die IT-Rollen von morgen ... 429


       16.1 ... ITIL, Serviceorganisationen und Kompetenzstrukturen ... 430

       16.2 ... Bereichsübergreifende Prozesse ... 439

       16.3 ... Dynamische Anpassung der Organisation ... 442

       16.4 ... Fach-, Prozess- und Querschnittsexperten ... 449

       16.5 ... Zusammenfassung ... 453



17.  Fazit und Ausblick ... 455


       17.1 ... Neue Datenarten und -verarbeitungstechnologien ... 456

       17.2 ... Plattformen, Anwendungen und Services aus der Cloud ... 458

       17.3 ... Umstieg auf SAP S/4HANA als digitalen Kern ... 464

       17.4 ... Möglichkeiten der SAP-Einflussnahme ... 467

       17.5 ... Die neue Rolle der Administration ... 469

       17.6 ... Das übergreifende Ziel: Wettbewerbsvorteile schaffen ... 476

       17.7 ... Zusammenfassung ... 480



  Anhang ... 481


       A ... Weiterführende Literatur und Quellen ... 483

       B ... Abkürzungsverzeichnis und Glossar ... 497

       C ... Der Autor ... 503



  Index ... 505


Friedrichs, Heiko
Heiko Friedrichs ist Managing Consultant bei der Devoteam Alegri GmbH (ehemals Alegri International Service GmbH, www.devoteam-alegri.eu) und betreute hier in den letzten Jahren vor allem SAP-HANA- und SAP-S/4HANA-Einführungsprojekte. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung seiner Kunden zu den neuen SAP-Technologien und Lösungen wie SAP HANA und SAP S/4HANA. Darüber hinaus hält er Workshops und Präsentationen zu diversen SAP-NetWeaver-Themen und hat einige Fachartikel im E-3-Magazin und in der Fachzeitschrift itmanagement veröffentlicht. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang als Service Architect bei der REALTECH Deutschland GmbH in den Bereichen SAP-Basis, SAP BW und SAP PI.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.