Frisch / Schröder / Stolz | Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren | Buch | 978-3-7344-1550-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 48 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 150 g

Reihe: Geschichte unterrichten

Frisch / Schröder / Stolz

Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren


Erscheinungsjahr 2024
ISBN: 978-3-7344-1550-0
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 48 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 150 g

Reihe: Geschichte unterrichten

ISBN: 978-3-7344-1550-0
Verlag: Wochenschau Verlag


Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich – auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft – verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im
Zentrum des Kompendiums „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“. Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.

Frisch / Schröder / Stolz Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1. Einleitung (Markus Bernhardt/Saskia Handro)
2. Sprachsensible Erschließung und Interpretation von Bildern am Beispiel von Karikaturen
2.1 Analysieren und Bewerten einer Karikatur mit Scaffoldings: „Entlassung des Reichskanzlers Bismarck – eine Gefahr für die Außenpolitik des Deutschen Reichs?“ (Peter Stolz)
2.2 Bildelemente und Darstellungsmitteln in Karikaturen – Deutsch-französische Beziehungen 1800–1914 (Peter Stolz)
2.3 Analyse von Bildelementen und Darstellungsmitteln in Karikaturen der Französischen Revolution (Franziska Frisch)
2.4 Bildelemente und Darstellungsmittel in Karikaturen – Französische Revolution (1798–1793) (Franziska Frisch)
3. Verwendete Abbildungen
Autorenverzeichnis


Frisch, Franziska
Franziska Frisch ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Geschichte, Biologie und Sport, zudem zweite Vorsitzende des Landesverbands Hamburg des Verbands der
Geschichtslehrer Deutschlands (VGD).

Stolz, Peter
Dr. Peter Stolz ist stellvertretender Landesvorsitzender des Landesverbands Berlin des Verbands der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (VGD e.V.) und
langjähriger Geschichtslehrer; er arbeitete viele Jahre in der Berliner Referendars- und Lehrerfortbildung.

Schröder, Helge
Dr. Helge Schröder ist Gymnasiallehrer für die Fächer Geschichte und Mathematik sowie Vorsitzender des Fachverbands Geschichte und Politik in Hamburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.