Fritz-Schubert | Lernziel Wohlbefinden | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 296 Seiten

Fritz-Schubert Lernziel Wohlbefinden

Entwicklung des Konzeptes »Schulfach Glück« zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4502-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Entwicklung des Konzeptes »Schulfach Glück« zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien

E-Book, Deutsch, 296 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4502-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lernziel Wohlbefinden ist die wissenschaftliche Grundlegung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Die vorliegende Arbeit ist die wissenschaftliche Fortführung eines vom Autor im Jahr 2007 entwickelten innovativen Bildungsangebotes, das 'Schulfach Glück', dessen Zielsetzung darin besteht, die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und sie zur Übernahme von selbstbestimmter Verantwortung zu befähigen. Sie gliedert sich in drei Teile: Auf die theoretischen Grundlagen von Glück und Wohlbefinden in Teil A erfolgt in Teil B die Grundlegung eines vom Autor entwickelten Bedürfnis-Kompetenz-Ressourcen- Modells. In Teil C wird dann die Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden durch Ausgestaltung des Schulfachs Glück konkretisiert und Evaluationen zum Fach vorgestellt.

Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung.
Fritz-Schubert Lernziel Wohlbefinden jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;A. Theoretische Grundlagen;16
3.1;1. Begriffliche Klärung;17
3.1.1;1.1 Einführende Überlegungen;17
3.1.2;1.2 Definitionen von Wohlbefinden als zentralem Begriff für Gesundheit;19
3.1.3;1.3 Hedonisches und eudaimonisches Wohlbefinden;20
3.1.4;1.4 Subjektives Wohlbefinden;21
3.1.5;1.5 Objektives und subjektives Wohlbefinden;23
3.1.6;1.6 Lebenszufriedenheit;23
3.1.7;1.7 Zusammenhang zwischen Lebenszufriedenheit und subjektivem Wohlbefinden;26
3.1.8;1.8 Psychologisches Wohlbefinden;26
3.1.9;1.9 Lebensqualität;27
3.1.10;1.10 Zusammenfassende Bewertung;28
3.2;2. Erweiterte Forschungsansätze zum Wohlbefinden und zu seelischer Gesundheit;37
3.2.1;2.1 Einführende Überlegungen;37
3.2.2;2.2 Psychoanalytische und psychologische Ansätze;38
3.2.3;2.3 Behavioristische und lerntheoretische Ansätze;51
3.2.4;2.4 Die konstruktivistische Sicht;53
3.2.5;2.5 Humanistische Persönlichkeitstheorien;57
3.2.6;2.6 Neuhumanistische Ansätze;58
3.2.7;2.7 Die Positive Psychologie;59
3.2.8;2.8 Wohlbefinden als Folge interaktiver und internaler psychologischer Prozesse;62
3.2.9;2.9 Das Konstrukt der seelischen Gesundheit von Becker;64
3.2.10;2.10 Die sieben Faktoren seelischer Gesundheit;69
3.2.11;2.11 Psychische Kompetenzen zur Erlangung seelischerGesundheit;71
3.2.12;2.12 Multidimensionales Modell des psychologischen Wohlbefindens nach Ryff;72
3.2.13;2.13 Vergleich der Konzepte des psychologischen Wohlbefindens, des Flourishing und der seelischenGesundheit;80
3.2.14;2.14 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Persönlichkeitspsychologie im Hinblick auf das Lernziel Wohlbefinden;82
4;B. Grundlegung des Modells;86
4.1;3. Grundlagen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsbildung zur Förderung seelischer Gesundheit und Flourishing;87
4.1.1;3.1 Die Förderung von Selbstaktualisierung;88
4.1.2;3.2 Kompetenzförderung im Sinne der Selbstregulation;93
4.1.3;3.3 Ressourcen und Ressourcenförderung im Rahmen unterschiedlicher theoretischer und praktischer Ansätze;101
4.1.4;3.4 Zusammenfassung zur Selbstregulierungskompetenz;114
4.1.5;3.5 Sinnfindung als Voraussetzung für seelische Gesundheit und Flourishing;121
5;C. Konkretisierung undOperationalisierung;130
5.1;4. Konkretisierung und Operationalisierung des Lernziels Wohlbefinden durch das Schulfach Glück;131
5.1.1;4.1 Die vier Seiten des Schulfachs Glück;131
5.1.2;4.2 Die curriculare Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden;146
5.1.3;4.3 Exkurs: Erfahrungen und Hintergründe bei der praktischen Umsetzung des Schulfachs Glück;174
5.1.4;4.4 Schulische Umsetzung;181
5.1.5;4.5 Konsequenzen für die Lehrerbildung;244
5.1.6;4.6 Evaluation der Unterrichtsergebnisse;247
6;Schlussbetrachtung und Ausblick;262
7;Tabellenverzeichnis;274
8;Abbildungsverzeichnis;275
9;Literaturverzeichnis;277



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.