E-Book, Deutsch, 296 Seiten
Fritz-Schubert Lernziel Wohlbefinden
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7799-4502-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklung des Konzeptes »Schulfach Glück« zur Operationalisierung und Realisierung gesundheits- und bildungsrelevanter Zielkategorien
E-Book, Deutsch, 296 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4502-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
3;A. Theoretische Grundlagen;16
3.1;1. Begriffliche Klärung;17
3.1.1;1.1 Einführende Überlegungen;17
3.1.2;1.2 Definitionen von Wohlbefinden als zentralem Begriff für Gesundheit;19
3.1.3;1.3 Hedonisches und eudaimonisches Wohlbefinden;20
3.1.4;1.4 Subjektives Wohlbefinden;21
3.1.5;1.5 Objektives und subjektives Wohlbefinden;23
3.1.6;1.6 Lebenszufriedenheit;23
3.1.7;1.7 Zusammenhang zwischen Lebenszufriedenheit und subjektivem Wohlbefinden;26
3.1.8;1.8 Psychologisches Wohlbefinden;26
3.1.9;1.9 Lebensqualität;27
3.1.10;1.10 Zusammenfassende Bewertung;28
3.2;2. Erweiterte Forschungsansätze zum Wohlbefinden und zu seelischer Gesundheit;37
3.2.1;2.1 Einführende Überlegungen;37
3.2.2;2.2 Psychoanalytische und psychologische Ansätze;38
3.2.3;2.3 Behavioristische und lerntheoretische Ansätze;51
3.2.4;2.4 Die konstruktivistische Sicht;53
3.2.5;2.5 Humanistische Persönlichkeitstheorien;57
3.2.6;2.6 Neuhumanistische Ansätze;58
3.2.7;2.7 Die Positive Psychologie;59
3.2.8;2.8 Wohlbefinden als Folge interaktiver und internaler psychologischer Prozesse;62
3.2.9;2.9 Das Konstrukt der seelischen Gesundheit von Becker;64
3.2.10;2.10 Die sieben Faktoren seelischer Gesundheit;69
3.2.11;2.11 Psychische Kompetenzen zur Erlangung seelischerGesundheit;71
3.2.12;2.12 Multidimensionales Modell des psychologischen Wohlbefindens nach Ryff;72
3.2.13;2.13 Vergleich der Konzepte des psychologischen Wohlbefindens, des Flourishing und der seelischenGesundheit;80
3.2.14;2.14 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse der Persönlichkeitspsychologie im Hinblick auf das Lernziel Wohlbefinden;82
4;B. Grundlegung des Modells;86
4.1;3. Grundlagen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsbildung zur Förderung seelischer Gesundheit und Flourishing;87
4.1.1;3.1 Die Förderung von Selbstaktualisierung;88
4.1.2;3.2 Kompetenzförderung im Sinne der Selbstregulation;93
4.1.3;3.3 Ressourcen und Ressourcenförderung im Rahmen unterschiedlicher theoretischer und praktischer Ansätze;101
4.1.4;3.4 Zusammenfassung zur Selbstregulierungskompetenz;114
4.1.5;3.5 Sinnfindung als Voraussetzung für seelische Gesundheit und Flourishing;121
5;C. Konkretisierung undOperationalisierung;130
5.1;4. Konkretisierung und Operationalisierung des Lernziels Wohlbefinden durch das Schulfach Glück;131
5.1.1;4.1 Die vier Seiten des Schulfachs Glück;131
5.1.2;4.2 Die curriculare Umsetzung des Lernziels Wohlbefinden;146
5.1.3;4.3 Exkurs: Erfahrungen und Hintergründe bei der praktischen Umsetzung des Schulfachs Glück;174
5.1.4;4.4 Schulische Umsetzung;181
5.1.5;4.5 Konsequenzen für die Lehrerbildung;244
5.1.6;4.6 Evaluation der Unterrichtsergebnisse;247
6;Schlussbetrachtung und Ausblick;262
7;Tabellenverzeichnis;274
8;Abbildungsverzeichnis;275
9;Literaturverzeichnis;277




