Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 204 g
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 204 g
ISBN: 978-3-8474-2560-1
Verlag: Barbara Budrich
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
Weitere Infos & Material
InhaltsverzeichnisForschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und WirtschaftspädagogikYannik Adam, Johannes K. Schmees, Wilhelm Koschel, David Bardiau, Dietmar Frommberger, Ulrike Weyland und Eveline Wittmann Was bleibt? – Reflexionen über die Transformation der Jahrestagung in den virtuellen RaumTeil I: Digitalisierung der FacharbeitMartina Thomas und Uwe Elsholz Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen?Teil II: Kooperation und KollaborationBärbel WesselborgKooperatives Lernen als didaktischer Ansatz für interprofessionelle Ausbildungsangebote in den GesundheitsberufenJessica Paeßens und Esther WintherKollaboratives Problemlösen in kaufmännischen Geschäftsprozessen – Kollaborationskompetenz fördern und empirisch erfassenTeil III: Berufliche LehrerbildungTobias Kärner, Caroline Bonnes, Elisabeth Maué, Michael Goller und Vera Schmidt Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren AusbildungslehrkräftenTeil IV: Historische EntwicklungenLena Freidorfer-Kabashi, Jackie Vorpe, Philipp Gonon und Lorenzo BonoliStarke Anteile An- und Ungelernter als Reputationsrisiko der Berufsbildung in der Schweiz. Zur Diskussion von Berufsbildungsreformen in den Jahren von 1950 bis 1970 in Genf und ZürichAriane NeuNicht-universitäre Abiturientenausbildung im Wandel der Zeit — Eine berufsbildungswissenschaftliche Reflexion HerausgeberschaftAutorinnen und Autoren