Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-47489-8
Verlag: Springer
Die Elektrifizierung von Pkw-Antrieben hat neben den alternativen Kraftstoffen das Potential die Treibhausgasemissionen im Individualverkehr zu reduzieren. Die Elektrifizierung von High-Performance-Fahrzeugen steht daher auch im Fokus der Automobilhersteller. Ein Beitrag zur technischen Lösung des Fahrzeugpackages und des Gewichts sowie zur Erreichung hoher Leistungs- und Drehmomentziele sind besonders kompakte Motoren. Die Ausführung in der Bauform von Axialflussmaschinen (AFM) erschließt hierzu Potenziale. AFM haben aber hinsichtlich des Reifegrades gegenüber Radialflussmotoren (RFM) noch signifikante Nachteile. Hierbei steht die Technologieentwicklung für den Rotor der AFM mit dem Ziel der Industrialisierung als zentrales Forschungsgebiet im Fokus. Im Mittelpunkt der Forschung stehen dabei die Gestaltung des Rotorträgers, des Rotor-Blechpakets und die Magnetintegration.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Designrelevante Optimierungspotentiale in der Rotorfertigung.- Charakterisierung des Ringbandkernes und neue Fertigungsmethoden.- Entwicklung alternativer Magnetfixierungstechnologien.- Entwicklung alternativer Rotorträgertechnologien.