Füchter | Lernaufgaben im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht | Buch | 978-3-7344-1711-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 286 mm, Gewicht: 342 g

Reihe: Politik unterrichten

Füchter

Lernaufgaben im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht

Grundlagen - Praxisbeispiele - Tools
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-7344-1711-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Grundlagen - Praxisbeispiele - Tools

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 286 mm, Gewicht: 342 g

Reihe: Politik unterrichten

ISBN: 978-3-7344-1711-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Der Grundlagenband zum Thema Lernaufgaben behandelt in praxisnahen Kapiteln die Fragestellungen:
- Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur
- Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren?
- Was macht gute Lernaufgaben aus?
- Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln?
- Ausblick auf Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben.
Am Beispiel praxiserprobter Lernaufgaben zu den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Politik führt der Autor systematisch in die Nutzung digital verfügbarer Tools zur Aufgabenanalyse (BALiS), Aufgabenbewertung und Optimierung (BeLaTool) und Aufgabenplanung (ALDF) ein. Mit umfangreichem Downloadmaterial.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Überblick und Vorwort
2. Was sind Lernaufgaben und warum benötigt der politisch-sozialwissenschaftliche Unterricht eine veränderte Aufgabenkultur?
2.1 Grundlagen und Grundbegriffe der Aufgabendidaktik des politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts
2.2 Traditionelle und kompetenzorientierte Aufgabenkulturen im Vergleich
3. Wie kann man Lernaufgaben beschreiben und analysieren?
3.1 Fachdidaktische Analyse gesamter Lernaufgaben – BALiS I
3.2 Adressatenorientierte Aufgabenoptimierung – auf die passende Komplexität kommt es an
3.3 Detailanalyse einzelner Aufgabenteile mit BALiS II
4. Was macht gute Lernaufgaben aus?
4.1 Guter Politikunterricht und gute Lernaufgaben: zweierlei Fragestellungen – ein Bedingungsgefüge
4.2 Gütemerkmale von Lernaufgaben und Aufgabenbewertung mit BeLaTool
5. Wie kann man gute Lernaufgaben effizient entwickeln?
5.1 Aufgabenplanung und Ausgestaltung – ein Praxisbeispiel
5.2 Aufgabendokumentation digital und Aufgabenevaluation
6. Fazit und Ausblick – Diagnose-, Förder- und Leistungsaufgaben
Danksagung
Abbildungsverzeichnis
Arbeitshilfen zur selbstständigen Materialerschließung
Literatur


Füchter, Andreas
Dr. Andreas Michael Füchter
ist Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien Heppenheim, Hessen (seit 2005), Lehrbeauftragter für Fachdidaktik Politik und Wirtschaft an der Technischen Universität Darmstadt (seit 2011) und seit 2015 Fortbildner an der Hessischen Lehrkräfteakademie mit Schwerpunkt Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe.



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