E-Book, Deutsch, 72 Seiten
Füssenich / Geisel / Schiefele Literacy im Kindergarten
2. überarbeitete Auflage 2018
ISBN: 978-3-497-60695-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Sprechen zur Schrift
E-Book, Deutsch, 72 Seiten
ISBN: 978-3-497-60695-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Iris Füssenich lehrte als Professorin für den Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation an der Fakultät für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit Sitz in Reutlingen Weitere Informationen erhalten Sie auf www.ph-ludwigsburg.de. Carolin Geisel ist Sonderschullehrerin an einer Schule für Sprachbehinderte in Dettingen. Dr. Christoph Schiefele lehrt sprachliche Bildung und Sprachförderung im Elementarbereich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Zielgruppe
ErzieherInnen, pädagogische Fachkräfte, Sprach-therapeutInnen, LogopädInnen, Lehrende und Studierende
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;3
2;Inhalt;4
3;1 Einleitung;5
4;2 Kinder und ihre Sprachen: Ein Blick auf Mia, Adim, Noel und Andreas;6
5;2.1 Kommunikation mit mehr- und einsprachigen Kindern;7
6;2.2 Kinder erwerben Sprache durch gemeinsames Handeln;11
7;2.3 Bedeutungen als Zentrum sprachlicher Bildung;13
8;2.4 Erweiterung (sprachlich-)kommunikativer Fähigkeiten;15
9;3 Erwerb von Bedeutungen;17
10;3.1 Schwierigkeiten beim Erwerb von Bedeutungen;18
11;3.2 Sprachförderung als „inszenierter Spracherwerb“;21
12;3.3 Erwerb von Bedeutungen in einem Spielformat: Beobachtungsaufgabe „Rategarten“;23
13;3.4 Weitere Sprachebenen: Aussprache und Grammatik;26
14;4 Vom Sprechen zur Schrift;27
15;4.1 Literacy als wesentliches Element sprachlicher Bildung;27
16;4.2 Schriftspracherwerb aus Sicht von Kindern;30
17;4.3 Förderung von Literacy;33
18;4.3.1 Bilderbu?cher zur Beobachtung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten;37
19;4.3.2 Zum Einsatz von mehrsprachigen Bilderbu?chern;41
20;4.3.3 Das Bilderbuch „Toni feiert Geburtstag“;42
21;4.3.4 Wunschzettel schreiben oder diktieren;46
22;4.3.5 Literacy in digitaler Form;48
23;5 Fazit und abschließende Gedanken;49
24;Anhang;50
25;Literatur;50
26;Kopiervorlagen;54
27;1. Informationen u?ber das Kind;54
28;2. Gruppenu?bersicht;56
29;Erwerb von Bedeutungen;57
30;3. Beobachtungsbogen 1: Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten;57
31;4. Beobachtungsbogen 2: Keine Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten;58
32;Förderdiagnostische Beobachtungsaufgabe „Rategarten“;60
33;5. Durchfu?hrungsanleitung „Rategarten“;60
34;6. Protokollbogen „Rategarten“;62
35;7. Gruppenu?bersicht „Rategarten“;64
36;8. Spielplan „Rategarten“;65
37;9. Spielkarten Tiere und Spielzeug;66
38;Förderung von Literacy mit dem Bilderbuch „Toni feiert Geburtstag“ und der Beobachtungsaufgabe „Wunschzettel schreiben oder diktieren“;68
39;10. Durchfu?hrungsanleitung Bilderbuch;68
40;11. Durchfu?hrungsanleitung Wunschzettel;69
41;12. Protokollbogen Bilderbuch und Wunschzettel;70
42;13. Gruppenu?bersicht Bilderbuch;72
43;14. Gruppenu?bersicht Wunschzettel;73
44;Bilderbuch - Toni feiert Geburtstag;75




