Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept
Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-531-13606-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Medienkompetenz bezieht sich danach auf die weitreichende Frage, wie das Leben, Lernen und Arbeiten in der Informationsgesellschaft gestaltet werden sollte. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen sowie die Gesellschaft sind immer wieder neu herausgefordert, auf diese Frage mit eigenen Entwicklungsprozessen zu "antworten".
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Aktuelle Bedeutungshorizonte der Medienkompetenz.- 2. Aufbau der Arbeit.- 3. Methodologische Vorbemerkungen.- I: Bestandsaufnahme.- 1. Diskurse der Medienkompetenz.- 2. Definitionen der Medienkompetenz.- II: Vorüberlegungen zu einem theoretischen Rahmenkonzept.- 1. Zur Begründung eines Rahmenkonzepts.- 2. Achsen des Rahmenkonzepts.- 3. Ausblick.- 1. Inhaltsanalyse der Definitionen.- 1.1 Zum Verfahren.- 1.2 Beispiele für recherchierte Datenbestände.- 1.3 Bestimmung der Analyseeinheit.- 1.4 Codebuch.- 1.4.1 Identifikationsvariable (V0).- 1.4.2 Formale Variable (V1 und V1a).- 1.4.3 Inhaltliche Variablen (V2-V15).- 1.5 Codierungsergebnisse.- 2. Sammlung von Definitionen der Medienkompetenz.- 3. Literaturverzeichnis.- 4. Abkürzungsverzeichnis.