Buch, Deutsch, Band 1, 144 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 245 g
Zu den Kriminalromanen von Glauser, Dürrenmatt, Highsmith und Schneider
Buch, Deutsch, Band 1, 144 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 140 mm x 222 mm, Gewicht: 245 g
Reihe: Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel
ISBN: 978-3-0340-0995-9
Verlag: Chronos
Das Genre des Kriminalromans hat mit relativ starren erzählerischen Normen die Autoren des 20. Jahrhunderts immer wieder herausgefordert. Die Beiträger untersuchen den Kriminalroman als Seismograph der Mentalitäten am Beispiel von drei Schriftstellergenerationen: Friedrich Glauser (1896–1938) war Zeitgenosse Simenons und ein Pionier des deutschsprachigen Kriminalromans. Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) und Patricia Highsmith (1921–1995) trugen ab Beginn der 1950er-Jahre entscheidend zur Öffnung des Genres und zu seiner literarischen Anerkennung bei. Ein besonderes Augenmerk der Sommerakademie gilt, hier am Beispiel von Highsmith, auch den Manuskripten und der Textgenese.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
* Hubert Thüring: Die Erfahrung der Psychiatrie. Friedrich Glausers 'Matto regiert' * Elio Pellin: 'Matto regiert'. Eine Figur emanzipiert sich vom literarischen Text * Peter Gasser: '… unsere Kunst setzt sich aus etwas Mathematik zusammen und aus sehr viel Phantasie.' Zu Friedrich Dürrenmatts Kriminalromanen * Peter Rusterholz: Die Öffnung der Grenzen im Deutschschweizer Kriminalroman. Hansjörg Schneiders 'Hunkeler macht Sachen' * Jochen Vogt: Eine ununterbrochene Erschütterung aller Zustände. Über die Erzählerin Patricia Highsmith * Elisabeth Bronfen: Ripley’s European Dream * Ulrich Weber: Textgenese als Stilbildung. Patricia Highsmiths Roman 'The Price of Salt' ('Salz und sein Preis')