Gebele | Märchen, Mythen, Netflix | Buch | 978-3-8379-3029-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Therapie & Beratung

Gebele

Märchen, Mythen, Netflix

Zum Arbeiten mit populären Narrativen in der Psychotherapie
Originalausgabe 2021
ISBN: 978-3-8379-3029-0
Verlag: Psychosozial Verlag GbR

Zum Arbeiten mit populären Narrativen in der Psychotherapie

Buch, Deutsch, 141 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Therapie & Beratung

ISBN: 978-3-8379-3029-0
Verlag: Psychosozial Verlag GbR


Popkulturelle Narrative bieten einen niederschwelligen, kreativen und unmittelbar emotional bedeutsamen Zugang zum Denken und Fühlen von Patient*innen. Durch die gemeinsame Analyse bekannter Geschichten und die daraus abgeleiteten individuellen Metaphern und Erkenntnisse kann eine gemeinsame, verbindende Sprache für den psychotherapeutischen Prozess gefunden werden.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele verdeutlicht Niklas Gebele, wie das Interesse an für Patient*innen bedeutsamer Popkultur – Filme, Serien, Literatur, Games und Musik – eine vertrauensvolle und als wertschätzend erlebte therapeutische Beziehung fördert. Er motiviert Therapeut*innen zum kreativen Ausprobieren und Weiterentwickeln der eigenen psychotherapeutischen Technik und zeigt Möglichkeiten der soliden Fundierung eines solchen Vorgehens in anerkannten psychotherapeutischen Richtlinienverfahren auf.

Gebele Märchen, Mythen, Netflix jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

I Einleitung

I.I Psychologie in der Popkultur

I.II Geschichten in der Psychotherapie

II Psychotherapiegeschichten

II.I Alles steht Kopf: Die Funktion von Kummer – Konflikte erkennen und durcharbeiten

II.II Game of Thrones: 'Nicht heute!' – Umgang mit Widerstand

II.III Chester Bennington: No More Sorrow – Ressourcen aktivieren

II.IV Sissi: Schicksalsjahre einer Kämpferin – Deutungen im Viereck der Einsicht

II.V Dogs of Berlin: Wahre Männlichkeit – Mentalisierung fördern

II.VI My Little Pony: 'Manchmal reicht eben auch nur ein wenig Freundlichkeit' – Therapeutische Beziehung und Ego-States

II.VII Aufräumen mit Marie Kondo: The Life-Changing Magic of Tidying Up – Beziehungskonflikte konstruktiv bearbeiten

II.VIII Das Schicksal ist ein mieser Verräter: 'Schmerz verlangt gespu¨rt zu werden' – Traumaexposition in visu

II.IX Overwatch: 'We Are Overwatch' – Gruppenkohäsion als Wirkfaktor

III Learning by watching: Popkultur in der Lehre

IV Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite: Radikalisierung in der Popkultur

IV.I Harry Potter: Lord Voldemort und die Demu¨tigung

IV.II Star Wars: Darth Vader und die einfachen Lösungen

IV.III The Walking Dead und die Radikalisierung von Gruppen

V Popkultur – Risiken und Nebenwirkungen

V.I Germany’s Next Topmodel: Ganz lecker, aber ziemlich fad

V.II Tote Mädchen lu¨gen nicht: Die Leiden der jungen Hannah

VI Abschließende Bemerkungen

Literatur



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.