Geimer | Filmrezeption und Filmaneignung | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook

Geimer Filmrezeption und Filmaneignung

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-92124-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über Praktiken der Rezeption bei Jugendlichen

E-Book, Deutsch, 297 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92124-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese Arbeit berichtet über Praktiken der Regelung des Verhältnisses zwischen Alltagswelten und Filmwelten; insbesondere: Praktiken der Verknüpfung der eigenen Alltagspraxis (bzw. der diese strukturierenden Wissensbestände) mit einer filmisch inszenierten Praxis. Von besonderem Interesse ist dabei die Modifikation habituell verankerter Orientierungen im Zuge der Film-Zuschauer-Interaktion (produktive Aneignung), die als Ressource einer impliziten und spontanen Bildung zu diskutieren ist. In umfassender Auseinandersetzung mit der Rezeptionsforschung (insbesondere der Cultural Studies) und der aktuellen Bildungsforschung (unter Berücksichtigung von Theorien zur ästhetischen Erfahrung) legt die Arbeit ein theoretisch fundiertes und empirisch gesättigtes Konzept der Aneignung von Filmen vor. Es lässt sich so aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode das heute inflationär verwendete Konzept der Aneignung präzisieren.

Alexander Geimer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin.

Geimer Filmrezeption und Filmaneignung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Danksagung und Widmung;6
2;Inhalt;7
2.1;Inhalt;7
2.2;1. Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen .................................... 13;7
2.3;2. Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen................................................... 31;7
2.4;3. Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption .............................................................................. 61;8
2.5;4. Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie..................................................... 103;8
2.6;5. Dokumentarische Interpretation von Film-Nacherzählungen......... 129;9
2.7;6. Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen ...................................................... 147;9
2.8;7. Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption ................... 213;10
2.9;8. Überblick und Ausblick....................................................................... 263;10
2.10;9. Literaturverzeichnis;10
2.11;269;10
3;1 Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen;11
3.1;1.1 Jugend, Film, Aneignung;11
3.2;1.2 Theoretische und methodologische Grundlagen dieser Studie;17
3.3;1.3 Kapitelabfolge und Struktur der Arbeit;27
4;2 Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen;29
4.1;2.1 Datenmaterial und Auswahl der Befragten;29
4.2;2.2 Film als Ressource sozialer Interaktionen;31
4.3;2.3 Film als Ressource zur Welterfahrung;39
4.4;2.4 Zur habituellen Verankerung der Rezeptionsmodi;49
4.5;2.5 Rezeption ohne Rezipieren? Aspekte einer Kritik der Rezeptionsforschung 2.5 Rezeption ohne Rezipieren?;53
5;3 Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption;58
5.1;3.1 Zur Auswahl der Forschungsprogramme;58
5.2;3.2 Kognitive Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion;61
5.3;3.3 Systemtheoretische Ansätze zur Film-Zuschauer-Interaktion;68
5.4;3.4 Cultural Studies als kulturalistisch-praxistheoretischer Ansatz zur Film- Zuschauer- Interaktion;79
6;4 Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie;99
6.1;4.1 Bemerkungen zum weiteren Vorgehen;99
6.2;4.2 Varianten des Praxisbegriffs und die Trägheit des praktischen Bewusstseins 4.2 Varianten des Praxisbegriffs;100
6.3;4.3 Der Praxisbegriff der praxeologischen Wissenssoziologie;106
6.4;4.4 Präzisierung des Aneignungsbegriffs;120
7;5 Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen;125
7.1;5.1 Methodisches Vorgehen: Rekonstruktion des Dokumentsinns;125
7.2;5.2 Interpretationspraxis der dokumentarischen Methode;128
7.3;5.3 Erhebung und Analyse der schriftlichen Film-Nacherzählungen;133
7.4;5.4 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsdesigns;136
7.5;5.5 Informationen zum Film THE OTHERS;140
8;6 Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen;142
8.1;6.1 Rezeptionspraxis der (re)produktiven Aneignung (Arnia);142
8.2;6.2 Rezeptionspraxis der produktiven Aneignung (Lars);155
8.3;6.3 Rezeptionspraxis der ästhetisierenden Formalisierung (Marc);169
8.4;6.4 Zwischenstand: (re)produktive Aneignung und ästhetisierende Formalisierung als Praktiken der Rezeption von Filmen 6.4 Zwischenstand;183
8.5;6.5 Rezeptionspraxis der polysemen Interpretation (Hanna);185
8.6;6.6 Rezeptionspraxis der konjunktiven Abgrenzung (Eva);193
8.7;6.7 Praktiken der Rezeption von Filmen. Ergebnisüberblick;200
8.8;6.8 Die routinisierte und habitualisierte Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung 6.8 Modifikation von Routinen und Habitus in der produktiven Aneignung;205
9;7 Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption;207
9.1;7.1 Produktives Aneignen als ästhetische Erfahrung?;207
9.2;7.2 Der Film als Sinnprovinz der ästhetischen Erfahrung;213
9.3;7.3 Grenzen zwischen Alltagserfahrung und ästhetischer Filmerfahrung im Common Sense 7.3 Alltagserfahrung und ästhetische Filmerfahrung im Common Sense;219
9.4;7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung von der Alltagserfahrung in der produktiven Aneignung 7.4 Mimetische Entgrenzung der ästhetischen Filmerfahrung;222
9.5;7.5 Ästhetische Erfahrung in der produktiven Aneignung als impliziter, spontaner Bildungsprozess 7.5 Ästhetische Erfahrung, Aneignung und spontane Bildung;228
9.6;7.6 Ästhetische Erfahrung als Element und Moment ästhetischer Erziehung oder Bildung? 7.6 Ästhetische Erfahrung als Element ästhetischer Erziehung / Bildung?;235
10;8 Überblick und Ausblick;257
10.1;8.1 Überblick und Ausblick;257
11;Literaturverzeichnis;263
11.1;8.2 Literaturverzeichnis;263

Zur Rekonstruktion von Aneignungsprozessen im Zuge der Filmrezeption von Jugendlichen.- Rekonstruktion elementarer Rezeptionsmodi Jugendlicher im Umgang mit Filmen.- Forschungsstand: Konzepte der Zuschaueraktivität in der Filmrezeption.- Aneignung aus Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie.- Dokumentarische Interpretation von Film- Nacherzählungen.- Typologie der Rezeptions- und Aneignungspraktiken von Filmen.- Produktive Aneignung, ästhetische Erfahrung und spontane Bildungsprozesse im Zuge der Filmrezeption.- Überblick und Ausblick.


Alexander Geimer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.