Geistefeldt / Guiliani / Vieten | Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen | Buch | 978-3-95606-336-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 289, 128 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

Geistefeldt / Guiliani / Vieten

Verkehrsqualität an verkehrsabhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-95606-336-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, Band 289, 128 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

ISBN: 978-3-95606-336-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


BASt V 289: Verkehrsqualität an verkehrs¬abhängig gesteuerten und koordinierten Lichtsignalanlagen
J. Geistefeldt, St., M. Vieten, S. Dias Pais

128 S., 99 Abb., 59 Tab., ISBN 978-3-95606-336-7, 2017, EUR 20,00

In der Untersuchung wurden Verfahren zur Schätzung der Wartezeiten an signalisierten Knotenpunkten mit unterschiedlichen Steuerungsverfahren auf der Grundlage umfangreicher empirischer Erhebungen und Simulationsuntersuchungen über¬prüft und für deutsche Verkehrsverhältnisse kalibriert. Die Analyse umfasste Knotenpunkte mit koordinierter Festzeitsteuerung sowie Einzelknotenpunkte mit verkehrsab-hängiger Steuerung. Durch den Vergleich mit den Ergebnissen der empirischen Erhebungen und der Simulations¬unter¬suchungen wurde die Güte der Wartezeitermittlung mit den einzelnen Verfahren fest-gestellt und Möglichkeiten zur Kalibrierung überprüft. Die Betrachtung der Fehlermaße zeigte für alle Verfahren ähn¬liche Abweichungen zu den empirischen Verlustzeiten. Aus Gründen der einfacheren Handhabbarkeit werden die Verfahren nach HCM 2010 für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Licht-signalanlagen und nach HCM 2000 für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen für die Anwendung im deutschen Regelwerk vorgeschlagen. Die Parameterkalibrierung ergab für das Verfahren für verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlagen eine Anpassung des Korrekturfaktors der Grundwartezeit. Das HCM-Verfahren für Zufahrten an koordiniert gesteuerten Lichtsignalanlagen, welches in dieser Form bereits im HBS 2015 enthalten ist, kann dagegen unverändert beibehalten werden. Die Verfahren wurden anhand von Simulationsmodellen aus Praxisbeispielen validiert. Die Er¬gebnisse der Validierung bestätigen die Praxis¬tauglichkeit der Verfahren.

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