Geller | Thermodynamik für Maschinenbauer | Buch | 978-3-662-44960-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 675 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

Geller

Thermodynamik für Maschinenbauer

Grundlagen für die Praxis
5., ergänzte Auflage 2015
ISBN: 978-3-662-44960-8
Verlag: Springer

Grundlagen für die Praxis

Buch, Deutsch, 387 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 675 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-662-44960-8
Verlag: Springer


Das vorliegende Lehrbuch ist für Studenten des Maschinenbaus an Fachhochschulen und technischen Universitäten geschrieben. Der dargebotene Stoff ist auf das für den Maschinenbauingenieur Wesentliche abgestimmt. Besonders wertvoll ist die klare und verständliche Darstellung. Zahlreiche Bilder, Diagramme und Beispielrechnungen helfen dem Leser, die Gesetze der Thermodynamik zu verstehen und Sicherheit in ihrer Anwendung zu erlangen. Deshalb eignet sich dieses Buch auch zum Selbststudium. Die 4. Auflage ist in den Ausführungen über die Kreisprozesse ergänzt und um Rechenbeispiele erweitert.

Geller Thermodynamik für Maschinenbauer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einheiten physikalischer Größen.- Systeme.- Zustandsgrößen.- Gleichgewichtszustände.- Zustandsänderung und Prozeß.- Zustandsgleichungen.- Kinetische Gastheorie.- Arbeit.- Innere Energie und Enthalpie.- Äquivalenz von Wärme und Arbeit.- Der erste Hauptsatz der Thermodynamik für geschlossene Systeme.- Wärme.- Wärme und Arbeit bei reversiblen Zustandsänderungen idealer Gase.- Wärme und Arbeit bei polytroper Zustandsänderung.- Die Entropie.- Der erste Hauptsatz für offene Systeme.- Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik.- Der zweite Hauptsatz und die Entropie.- Darstellung von Wärme und Arbeit in Entropiediagrammen.- Kalorische Zustandsgleichungen idealer Gemische.- Reversible Kreisprozesse.- Reversible Kreisprozesse thermischer Maschinen.- Irreversible Fließprozesse.- Irreversible Prozesse in thermischen Maschinen.- Strömungsprozesse in Düsen und Diffusoren.- Exergie und Anergie.- Wärmeerzeugung durch Verbrennung.- Repetitorium.


Wolfgang Geller studierte Flugzeugbau an der RWTH Aachen, an der er auch zum Doktor-Ingenieur promovierte. Nach langjähriger Tätigkeit als Wissenschaftler  an der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft-und Raumfahrt wurde er 1977 zum Professor für Thermodynamik und Strömungsmaschinen an der Hochschule Köln berufen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.