Buch, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Kommunikation audiovisuell
Buch, Deutsch, 408 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 595 g
Reihe: Kommunikation audiovisuell
ISBN: 978-3-89669-470-6
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Das Fernsehen gilt seit jeher als Hort der Lüge und der Manipulation, als Brutstätte von Tabubrüchen und Normverstößen.
Zu Fernsehskandalen werden diese Tabubrüche, wenn ihre Anstößigkeit untrennbar mit dem Medium verbunden ist, in dem sie sich ereignen. Als solche haben sie eine wichtige Funktion: Sie geben Aufschluss über den moralischen Haushalt einer Gesellschaft, sind TrendSetter gesellschaftlichen Wandels und sorgen dafür, dass das Fernsehen sich auf den medialen Märkten behauptet.
Der Sammelband umreißt die Geschichte und das breite Themenspektrum der Fernsehskandale und liefert die theoretischen Grundlagen zum Verständnis ihrer Funktion.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Fernsehen & Rundfunk
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmproduktion, Filmtechnik