Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 759 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 759 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
ISBN: 979-020180225-1
Verlag: Henle, Günter
Beispielhaft lässt sich an den Werken in diesem Band die Entwicklung der Tasteninstrumente verfolgen: Die frühen Stücke waren für Cembalo gedacht, zwei davon für ein Instrument mit der so genannten „Wiener Bassoktave“, die es ermöglichte, Akkorde mit einer Hand zu greifen, die über eine Handspanne hinausgingen. Unsere Ausgabe gibt diesen Stellen Ausführungsvorschläge in Fußnoten bei. Das Hammerklavier stand Pate bei den späteren Werken. Gerne bearbeitete Haydn auch eigene Kompositionen, wie etwa das „Largo assai“ aus dem „Reiterquartett“, für Klavier. Der Fingersatz für diese völlig neu überarbeitete und erweiterte Urtextausgabe stammt von Christine Schornsheim, Spezialistin für historische Aufführungspraxis.
Weitere Infos & Material
Capriccio in G „Acht Sauschneider müssen seyn“ Hob. XVII:1
Klaviervariationen in A Hob. XVII:2
Klaviervariationen in Es Hob. XVII:3
Klavierbearbeitung des 2. Satzes aus der Sinfonie Hob. I:81
Klavierbearbeitung der Arie „Io son poverina“ aus La vera costanza
Klavierbearbeitung des 2. Satzes aus der Sinfonie Hob. I:79
Klavierbearbeitung des 3. Satzes aus der Sinfonie Hob. I:85
Klavierbearbeitung des 2. Satzes aus der Sinfonie Hob. I:85
Klavierbearbeitung des zweiten Teils der Ouvertüre Hob. Ia:15 aus La vera costanza
Adagio in F Hob. XVII:9
Klavierbearbeitung des Schlußteils der Introduzione aus La vera costanza
Klavierbearbeitung des 2. Satzes aus der Sinfonie Hob. I:53
Klavierbearbeitung des 4. Satzes aus dem Streichquartett Hob. III:41 („op. 33 Nr. 5“)
Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4
Klaviervariationen in C Hob. XVII:5
Klaviervariationen (Sonate) f-moll Hob. XVII:6
Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai in E nach Hob. III:74II
Poco adagio G-dur - nach den Variationen über "Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C nach Hob.I:94II
Adagio in G nach Hob. I:93II
Menuett in C nach Hob. I:97III
Anhang: Werke zweifelhafter Echtheit
Klaviervariationen in A Hob. XVII:2: Zusätzliche Variation aus dem Erstdruck
Variationen in D Hob. XVII:7
Capriccio in G “Acht Sauschneider müssen seyn” Hob. XVII:1
Piano Variations in A Hob. XVII:2
Piano Variations in E flat Hob. XVII:3
Piano arrangement of the 2nd movement from the Symphony Hob. I:81
Piano arrangement of the aria “Io son poverina” from La vera costanza
Piano arrangement of the 2nd movement from the Symphony Hob. I:79
Piano arrangement of the 3rd movement from the Symphony Hob. I:85
Piano arrangement of the 2nd movement from the Symphony Hob. I:85
Piano arrangement of the second part of the overture Hob. Ia:15 from La vera costanza
Adagio in F Hob. XVII:9
Piano arrangement of the final part of the Introduzione from La vera costanza
Piano arrangement of the 2nd movement from the symphony Hob. I:53
Piano arrangement of the 4th movement from the String Quartet Hob. III:41 (“op. 33 No. 5”)
Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4
Piano Variations in C Hob. XVII:5
Piano Variations (Sonata) f minor Hob. XVII:6
Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai in E after Hob. III:74II
Poco adagio G major - after the variations on "Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C after Hob.I:94II
Adagio in G nach Hob. I:93II
Menuett in C after Hob. I:97III
Appendix: Works of doubtful authenticity
Piano Variations in A major Hob. XVII:2: Additional variations from the first edition
Variations in D Hob. XVII:7
Capriccio in G «Acht Sauschneider müssen seyn» Hob. XVII:1
Variations pour piano en La Hob. XVII:2
Variations pour piano en Mi bémol Hob. XVII:3
Arrangement pour piano du 2e mouvement de la symphonie Hob. I:81
Arrangement pour piano de l'aria «Io son poverina» de La vera costanza
Arrangement pour piano du 2e mouvement de la symphonie Hob. I:79
Arrangement pour piano du 3e mouvement de la symphonie Hob. I:85
Arrangement pour piano du 2e mouvement de la symphonie Hob. I:85
Arrangement pour piano de la deuxième partie de l'ouverture Hob. Ia:15 de La vera costanza
Adagio en Fa Hob. XVII:9
Arrangement pour piano de la partie finale de l'Introduzione de La vera costanza
Arrangement pour piano du 2e mouvement de la symphonie Hob. I:53
Arrangement pour piano du 4e mouvement du quatuor à cordes Hob. III:41 («op. 33 n° 5»)
Capriccio (Fantasia) en ut Hob. XVII:4
Variations pour piano en Ut Hob. XVII:5
Variations pour piano (Sonate) fa mineur Hob. XVII:6
Adagio en Sol Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai en Mi avec Hob. III:74II
Poco adagio Sol majeur - d'aprés les variations sur"Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C avec Hob.I:94II
Adagio en Sol nach Hob. I:93II
Menuett in C avec Hob. I:97III
Appendice: Ouvres d'origine non confirmée
Variations pour piano en La Hob. XVII:2: et autres variations de la première édition
Variations en Ré Hob. XVII:7