Gerum / Stieglitz / Sjurts | Der Mobilfunkmarkt im Umbruch | Buch | 978-3-8244-7942-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Gerum / Stieglitz / Sjurts

Der Mobilfunkmarkt im Umbruch

Eine innovationsökonomische und unternehmensstrategische Analyse
2003
ISBN: 978-3-8244-7942-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine innovationsökonomische und unternehmensstrategische Analyse

Buch, Deutsch, 273 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

ISBN: 978-3-8244-7942-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Autoren liefern eine komprimierte, jedoch umfassende Darstellung und Analyse der deutschen Mobilfunkbranche aus innovationsökonomischer und unternehmensstrategischer Perspektive.

Gerum / Stieglitz / Sjurts Der Mobilfunkmarkt im Umbruch jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Technische Grundlagen des Mobilfunks.- A. Grundbegriffe der Telekommunikationstechnik.- B. Die Mobilfunktechniken im Überblick.- 3 Ökonomietheoretische Grundlagen und strategische Konzepte.- A. Ressourcentheorie, Innovationskräfte und Marktentwicklung.- B. Theoretische Elemente der strategischen Analyse.- 4 Der Mobilfunkmarkt bis Ende 2000.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikation.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikation.- C. Mobile Kommunikation: Der relevante Markt.- D. Die Marktstruktur.- E. Die Strategien der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 5 Der Markt für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- A. Das Wertnetz für mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- B. Das sektorale Innovationssystem mobile Kommunikations- und Multimediadienste.- C. Mobile Kommunikations- und Multimediadienste: Der relevante Markt.- D. Die Marktstrukturen im Umbruch: Von GMS zu UMTS.- E. Strategische Optionen der Netzbetreiber und ausgewählter Serviceprovider.- 6 Perspektiven des Mobilfunkmarktes.- A. Ein Rückblick.- B. Strategie, Innovation und Wettbewerb im Mobilfunkmarkt: Mustervorhersagen.- C. Strategielehre und Wettbewerbswirklichkeit.


Prof. Dr. Elmar Gerum ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personalwirtschaft, an der Universität Marburg.
Prof. Dr. Insa Sjurts ist Inhaberin des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Medienmanagement, an der Universität Flensburg.
Dr. Nils Stieglitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.