Buch, Deutsch, 119 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
Buch, Deutsch, 119 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 207 g
Reihe: Kindheit – Bildung – Erziehung. Philosophische Perspektiven
ISBN: 978-3-662-70801-9
Verlag: Springer
In unseren Bildungssystemen bestehen erhebliche soziale Ungleichheiten: Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind schulisch weniger erfolgreich als Kinder wohlhabender und gebildeter Eltern, viele von ihnen erreichen minimale Kompetenzziele nicht. Ist das ungerecht? Dieses Buch nimmt eine normative Perspektive auf Ungleichheiten im Bildungsbereich ein. Es wird diskutiert, inwiefern es Sinn ergibt, Gleichheit (oder Chancengleichheit) anzustreben. Als Alternative wird eine Konzeption angemessener Bildung formuliert, nach der alle eine bestimme Schwelle in der Entwicklung relevanter Fähigkeiten entwickeln sollen. Die Tatsache, dass viele Heranwachsende heute diese Schwelle nicht erreichen, wird als die zentrale Bildungsungerechtigkeit dargestellt. Vor diesem Hintergrund wird das Problem der Begabtenförderung ebenso diskutiert wird die die Rolle von Privatschulen. Es geht um die Rechte der Eltern und das Wohl der Kinder, um die Digitalisierung der Schule und die Bedeutung von Bildungsgerechtigkeit für die Demokratie.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Gleiche Bildung.- 3. Angemessene Bildung.- 4. Begabung und Begabtenförderung.- 5. Geschlecht und Bildung.- 6. Elterliche Rechte und Gerechtigkeit.- 7. Gute Kindheit, Bildung und Gerechtigkeit.- 8. Ökonomisierung: Privatschulen, Schulwahl und externe Evaluation.- 9. Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit.- 10. Demokratie, Bildung und Gerechtigkeit.