Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 183 g
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Buch, Deutsch, 52 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 183 g
ISBN: 978-3-503-19127-7
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Während die Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts auf diese Entwicklung längst reagiert hat, steckt im Bereich der Theorie, Empirie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache die Auseinandersetzung damit noch in den Anfängen. Die beträchtlichen sprach-, literatur- und mediendidaktischen Möglichkeiten von Graphic Novels, und nicht zuletzt ihr landeskundliches Potenzial, harren noch der Entdeckung und Nutzung im Unterricht. In diesem Heft machen bewährte Autor*innen anhand aktueller und genreprägender Texte von teilweise sehr bekannten Comic-Künstler*innen unterrichtspraktische Vorschläge, wie Graphic Novels zum Spracherwerb, zum literarischen und kulturellen Lernen sowie zur Medienreflexion (filmische Mittel) genutzt werden können.
Zielgruppe
Deutschlehrende (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Zeitschriften, Periodika, Abstracts, Indizes
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)