Göttlich | Kritik der Medien | Buch | 978-3-531-12835-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 510 g

Göttlich

Kritik der Medien

Reflexionsstufen kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel von Leo Löwenthal und Raymond Williams
1996
ISBN: 978-3-531-12835-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Reflexionsstufen kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel von Leo Löwenthal und Raymond Williams

Buch, Deutsch, 347 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 510 g

ISBN: 978-3-531-12835-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Der Band beinhaltet den theoriegeschichtlich angelegten Versuch einer Klärung von Schlüsselproblemen kritisch-materialistischer Medientheorien. Zum einen geht der Autor den Arbeiten der Kritischen Theorie nach und verfolgt besonders den bislang vernachlässigten Theorieansatz Leo Löwenthals. Zum anderen werden die Grundprobleme anhand des auch hierzulande immer mehr Beachtung findenden Cultural Studies Approach dargestellt, wobei das Werk von Raymond Williams im Mittelpunkt steht. Anhand dieser beiden Autoren wird gezeigt, wo die zentralen Vermittlungs- und Berührungspunkte zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies Approach im Interesse der Reformulierung einer "Kritik der Medien" liegen.

Göttlich Kritik der Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I.- I Das Reflexionsniveau kritisch-materialistischer Medientheorien am Beispiel der Kritischen Theorie.- II Hauptelemente der Kulturindustriethese und ihre Verknüpfung vor dem Hintergrund der dialektischen Theorie der Gesellschaft.- III Löwenthals Theorie der Massenkultur im Kontext.- II.- IV Die Entwicklung des Cultural Studies Approach.- V Kommunikationsforschung als Kulturwissenschaft.- VI Der Zusammenhang von Medientechnik und kultureller Form.- VII Drama und Dramatisierung im Fernsehzeitalter.- Schlußbetrachtung.


Udo Göttlich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 240 "Bildschirmmedien" an der Universität/GH Siegen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.