E-Book, Deutsch, Band 38, 417 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Göttlich / Krotz / Paus-Hasebrink Daily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen
2001
ISBN: 978-3-322-80869-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Studie im Auftrag der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen und der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland Pfalz
E-Book, Deutsch, Band 38, 417 Seiten, eBook
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
ISBN: 978-3-322-80869-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dabei werden auch die Online-Angebote zu Serien und Talkshows erfasst.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Einführung.- 1. Zur Einführung: Daily Soaps und Daily Talks in der öffentlichen und in der wissenschaftlichen Diskussion.- 1.1 Anlässe.- 1.2 Fragestellungen.- 1.3 Vorgehen und Struktur dieses Bandes.- II: Genrespezifische Untersuchungen zu Soaps und Talks.- 2. Inszenierungs- und Rezeptionsweisen von Daily Soaps.- 2.1 Daily Soaps im deutschen Fernsehen: Etablierung, Inhalt und Vermarktung.- 2.1.1 Genrecharakteristika und-entwicklung.- 2.1.2 Etablierung und Platzierung der deutschen Daily Soaps.- 2.1.3 Neue Produktionsabläufe und Inszenierungsstrategien.- 2.1.4 Beschreibung der vier deutschen Daily Soaps.- 2.1.5 Dramatisierungsweisen der Daily Soaps.- 2.1.6 Lebensstilpräsentation.- 2.1.7 Ausgewählte inhaltsanalytische Befunde zu deutschen Daily Soaps.- 2.1.8 Vermarktung der deutschen Daily Soaps.- 2.2 Befunde zur Daily-Soap-Nutzung auf Basis der GfK- Nutzungsdaten.- 2.2.1 Sendetreue und Audience flow am Vorabend.- 2.2.2 Zuschauer gesamt.- 2.2.3 Zuschauer nach Altersgruppen.- 2.2.4 Daily-Soap-Nutzung von Frauen.- 2.2.5 Daily-Soap-Nutzung von Kindern und Jugendlichen.- 2.2.6 Zwischenfazit.- 2.3 Materialbasis, Zugang und methodisches Vorgehen.- 2.3.1 Materialbasis.- 2.3.2 Untersuchungsschritte.- 2.3.3 Auswertung der Gruppendiskussionen und Einzelinterviews.- 2.4 Jugendbezogene Rezeptionsmodi der Daily Soaps.- 2.4.1 Zentrale Dimensionen der Rezeption von Daily Soaps.- 2.4.2 Gruppendiskussionen.- 2.4.3 Einzelinterviews.- 2.4.4 Zur Modellbildung der Rezeptionshaltungen.- 3. Talkshows im Alltag von Jugendlichen: Zusammenfassung der,Talkshow-Studie’.- 3.1 Zum Gegenstand der Studie.- 3.2 Design der Untersuchung: Jugendliche kamen selbst zu Wort.- 3.3 Produktanalyse: Daily Talks bieten unterschiedliche ‚Lesarten‘ an.- 3.4 Nutzungsdaten: Daily Talks - Attraktive Angebote vor allem für Mädchen.- 3.5 Methode und Materialbasis der qualitativen Studien.- 3.6 Ausgewählte Ergebnisse der qualitativen Studien: Die Medienhandlungstypen.- 3.6.1 Daily Talks zwischen Lustigmachen und Wunsch nach Selbstverortung.- 3.6.2 Die ausschließliche Suche nach Information und Orientierung.- 3.6.3 Ambivalenzen im Umgang mit Daily Talks.- 3.7 Schlussfolgerungen.- III: Untersuchungen zum Zusammenspiel zwischen Soaps und Talks.- 4. Der repräsentative Überblick: Merkmale der Talk- und Soap- Nutzung bei 12- bis 17-jährigen Jugendlichen in Deutschland.- 4.1 Fragestellung.- 4.2 Datenerhebung und Stichprobe.- 4.3 Daily Soaps und Daily Talks im Kontext der sonstigen Fernsehnutzung.- 4.3.1 Fernsehdauer.- 4.3.2 Genrepräferenzen.- 4.3.3 Lieblingssendungen.- 4.3.4 Zusammenhänge zwischen verschiedenen Genres.- 4.4 Zur Rezeptionssituation bei der Nutzung von Talks und Soaps.- 4.5 Zur Soap-Nutzung verschiedener Talkshow-Nutzertypen.- 4.6 Fazit.- 5. Soaps und Talks auf der Basis der Talkshow-Interviews.- 5.1 Fragestellung.- 5.2 Materialbasis.- 5.3 Methodische Herangehensweise.- 5.4 Codierung und Auswertung.- 5.4.1 Analysesystem WinMax.- 5.4.2 Das Kategoriensystem (Codewortbaum).- 5.4.3 Vorgehen bei der Codierung.- 5.5 Ergebnisse der Sekundäranalyse.- 5.5.1 Ergebnisse der Gruppendiskussionen.- 5.5.2 Ergebnisse der Einzelinterviews.- 5.6 Vergleich der beiden Genres Daily Soaps und Daily Talks.- 5.6.1 Fokussierte Analyse.- 5.6.2 Kontextuelle Analyse.- 6. Soaps und Talks auf der Basis der Soap-Interviews.- 6.1 Fragestellung.- 6.2 Materialbasis und methodisches Vorgehen.- 6.3 Ergebnisse der Gruppeninterviews zur Daily-Soap-Nutzung.- 6.3.1 Fragebogenausweitung.- 6.3.2 Fokussierte Analyse der Gruppendiskussionen mit Blick auf die Daily-Talk-Rezeption.- 6.4 Kontextuelle Gruppendiskussionen mit Talk-Impuls.- 6.4.1 Materialbasis.- 6.4.2 Zur Durchführung der Gruppendiskussionen.- 6.4.3 Kontextuelle Analyse zur Rezeption von Daily Soaps und Daily Talks im Vergleich.- 6.5 Die Rezeption der Daily Talks und von Big Brother in den Einzelinterviews im Vergleich mit der Daily-Soap-Rezeption.- 6.5.1 Fokussierte Analyse der Einzelinterviews.- 6.5.2 Kontextuelle Analyse der Einzelinterviews.- 6.6 Fazit.- IV: Anschlusskommunikation im Internet.- 7. „… fast interessanter und spannender als VL selbst, aber das ist im Moment ja keine allzu große Kunst“. Anschlusskommunikation zu Daily Talks und Daily Soaps im Internet.- 7.1 Fragestellung und Vorgehen im Überblick.- 7.2 Das Internet als Integrationsmedium und die Transformation von fernsehbezogener Kommunikation in internetvermittelte Kommunikation.- 7.2.1 Das Internet kommunikationswissenschaftlich gesehen.- 7.2.2 Anschlusskommunikation als Kommunikation von gleichen Akteuren oder gleichen Bezugspunkten.- 7.2.3 Genres der Anschlusskommunikation im Hinblick auf Soaps und Talks.- 7.2.4 Websites im World Wide Web als Auftritte.- 7.2.5 Internet-Genres der interpersonalen Kommunikation.- 7.2.6 Zum Verhältnis der nutzerbezogenen Aktivitäten im Hinblick auf Soaps und Talks im Fernsehen zu den daran anschließenden Internetaktivitäten.- 7.3 Internetkommunikation über Daily Talks und Soaps — Exemplarische Ergebnisse.- 7.3.1 Senderseitige Internetangebote zu Talkshows.- 7.3.2 Senderseitige Internetangebote zu Soaps.- 7.3.3 Senderunabhängige Sites.- 7.3.4 Kommentare, Beschreibungen und Thesen zu den Angeboten.- 7.3.5 Elemente der Nutzung des Angebots.- 7.4 Einzelne Problemfelder.- 7.4.1 Internetkommunikation als organisierte Alltagsgestaltung.- 7.4.2 Rechtliche Probleme.- 7.4.3 Soziale Beziehungen via Internet?.- 7.4.4 Forschungsethische Fragen.- 7.4.5 Abschließende Anmerkungen.- V: Schlussfolgerungen.- 8. Schlussfolgerungen: Daily Talks und Daily Soaps als Foren der Alltagskommunikation.- 8.1 Zur Bedeutung der Genres für Jugendliche.- 8.2 Talks und Soaps aus der Rezeptionsperspektive: Ein Vergleich der Genres.- 8.2.1 Daily Talks.- 8.2.2 Daily Soaps.- 8.2.3 Funktionsvergleich zwischen den Genres Daily Talks und Daily Soaps.- 8.3 Talks und Soaps im Internet: Anschlusskommunikation bedeutet „Sowohl-als-auch-Nutzung“.- Anhang I: winMAX-Codebäume zu Kapitel 2.4 und Kapitel 6.- 1. winMAX Codewortbaum: Gruppendiskussionen.- 2. winMAX Codewortbaum: Einzelinterview.- Anhang II: winMAX-Codebäume zu Kapitel 5.- 1. winMAX-Codewortbaum zur Sekundäranalyse.- 2 Materialsynopse.- 3 Einzelfalldarstellungen.




