Goldbach | Affinity Designer 2 | Buch | 978-3-8362-9524-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1045 g

Reihe: Rheinwerk Design

Goldbach

Affinity Designer 2

Schritt für Schritt zu Vektorkunst, Illustration und Screendesign. Für Mac und Windows
3. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2023
ISBN: 978-3-8362-9524-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Schritt für Schritt zu Vektorkunst, Illustration und Screendesign. Für Mac und Windows

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1045 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9524-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Affinity Designer 2 verstehen – ohne viel Mühe. Sie schlagen einfach den Workshop zu Ihrem Thema auf und arbeiten ihn nach – und die Funktionsweise der Software wird intuitiv deutlich. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie die Werkzeuge beherrschen und wirklich kreativ werden können: Sie erstellen Logos, Buttons und Screendesigns für Ihre Website, gestalten Flyer oder Broschüren oder zeichnen und illustrieren mit Pinsel und Pixel. Mit attraktiven Anwendungsbeispielen, zahlreichen Tricks und Hintergrundwissen.

Aus dem Inhalt:

- Arbeitsbereich und Grundlagen

- Vektor-Kunst, Form und Farbe

- Ebenen und Auswahlen

- Ebeneneffekte genießen

- Objekte verarbeiten

- Illustration mit Pinsel und Pixel

- Design, Text und Layout

- Webdesign mit Affinity Designer

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Mac Life: 'Fachbuch-Highlight: Das Buch zur preisgünstigen Vektorgrafik-Software richtet sich an Einsteiger und Anwender mit Grundkenntnissen.'

Goldbach Affinity Designer 2 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Über dieses Buch ... 12Kapitel 1:.  Arbeitsbereich und Grundlagen ... 14       GRUNDLAGEN: Die drei Personas ... 16        Arbeitsbereich einrichten ... 20        Dokumente anlegen ... 23        Auflösung einstellen und ändern ... 26        Darstellungsgröße ändern ... 28        In Bildansichten navigieren ... 30        Farbe definieren ... 32        Farbfelder und Paletten nutzen ... 36        Änderungen rückgängig machen ... 39        Arbeiten speichern ... 41        Importieren und exportieren ... 43        Exportieren per Export Persona ... 45Kapitel 2:.  Designhilfen und Tipps ... 48       GRUNDLAGEN: Illustration und Design ... 50        Ebenen anordnen und verwalten ... 56        ArtBoards verwenden ... 60        Lineale und Hilfslinien verwenden ... 64        Maß- und Flächenwerkzeug ... 66        Seitenränder festlegen ... 68        Leinwand drehen ... 70        Raster einblenden ... 72        Magnetische Ausrichtung nutzen ... 74        Dynamische Hilfslinien verwenden ... 76        Webgrafiken pixelgenau ... 78        Arbeiten mit Snapshots ... 80        GRUNDLAGEN: Die wichtigsten Tastenkürzel ... 82        GRUNDLAGEN: Affinitys Werkzeuge mit Shortcuts ... 84Kapitel 3:.  Kurven, Formen und Farben ... 86       GRUNDLAGEN: Vektorkunst -- Pfade und Formen ... 88        Linien und Formen zeichnen ... 96        Objekte in Kurven umwandeln ... 98        Kurven und Formen bearbeiten ... 100        Formwerkzeug handhaben ... 102        Formkonstrukteur anwenden ... 104        Vektorverzerrung verwenden ... 106        8-Bit-Illustrationen erzeugen ... 108        Ecken abrunden ... 110        Lasern und Fräsen ausprobieren ... 112        Farbverlauf und Transparenz ... 114        GRUNDLAGEN: Die Bedeutung der Farben ... 116        GRUNDLAGEN: Einführung in die Farbenlehre ... 118Kapitel 4:.  Objekte verarbeiten ... 122       Objekte und Gleiches auswählen ... 124        Objekte gruppieren und duplizieren ... 126        Objekte verteilen und anordnen ... 128        Objekte sortieren ... 130        Objekte als Ziel auswählen ... 132        Objekte transformieren ... 134        Punkttransformation anwenden ... 136        Objekte schneiden und isolieren ... 138        Objektstile speichern ... 140        Objekte rastern ... 142Kapitel 5:.  Ebenen illustratorisch einbeziehen ... 144       GRUNDLAGEN: Professionelles Illustrieren ... 146        GRUNDLAGEN: Illustrieren mit Affinity Designer ... 148        Duplizierte Hintergründe erzeugen ... 154        Ebenendeckkraft und Mischmodi ... 156        Räumlichkeit erzeugen ... 160        Ebenen maskieren ... 162        Anpassungsebenen anwenden ... 164Kapitel 6:.  Ebeneneffekte ... 168       3D-Effekte ... 170        Abgerundete Kanten und Schatten ... 172        Farbstimmung erzeugen ... 174        Bewegung durch Unschärfe ... 176        Grafik mit Farbverlauf mischen ... 178        Farbschimmer ... 180        Räumlichkeit durch Schatten ... 182        Grafik vom Hintergrund abheben ... 184Kapitel 7:.  Illustrationen mit Pixel und Pinsel ... 186       GRUNDLAGEN: Vektorgrafiken mit Pixeln mischen ... 188        Pinsel einstellen ... 196        Vektor- und Pixelpinsel ... 198        Grafiken mit Blendern verwischen ... 200        Unerwünschte Elemente entfernen ... 202        Retuschieren in der Pixel Persona ... 204        Das Pinselsortiment erweitern ... 206        Pinsel selbst erstellen ... 208        Pinsel teilen ... 212Kapitel 8:.  Pixelauswahl und Freistellen ... 214       Pixelauswahl erstellen ... 216        Pixelauswahl nach Bereichen ... 218        Pixelauswahl nach Farbprobe ... 220        Pixelauswahl ändern ... 222        Kanten einer Auswahl verfeinern ... 224        Umrandungsauswahl entdecken ... 226Kapitel 9:.  Typografie und Textwerkzeuge ... 228       GRUNDLAGEN: Textverarbeitung in Affinity Designer ... 230        GRUNDLAGEN: Typografie und Layout ... 232        GRUNDLAGEN: Die Textgestaltung ... 234        GRUNDLAGEN: Veredelungen und Sonderfarben ... 236        Texte schreiben ... 238        Texte importieren ... 240        Fülltext und Textformatierung ... 242        Zeichenformatierung ... 244        Absatzformatierung ... 246        Eine Visitenkarte gestalten ... 248        Eine Broschüre gestalten ... 250        Textstile nutzen ... 252        Ein Logo im Rundsatz ... 256        Formtexte erzeugen ... 258        Text mit einem Bild füllen ... 260        Grafiktext mit Pinsel verändern ... 262        Text räumlich wirken lassen ... 264        Farben automatisch ändern ... 266Kapitel 10:.  Responsives Webdesign ... 268       GRUNDLAGEN: Webdesign in Affinity Designer ... 270        GRUNDLAGEN: Einführung ins Webdesign ... 274        GRUNDLAGEN: UX-Design und UI-Design ... 276        Formatvorgaben für Geräte ... 278        Logo webfreundlich anlegen ... 280        Favicon anfertigen ... 282        Icons erstellen ... 284        Buttons designen ... 286        Symbole verwalten ... 288        Header aufbauen ... 290        Assets nutzen ... 292        Muster über Symbole kreieren ... 294        Isometrische Projektionsebene ... 296        Beschränkungen definieren ... 298Kapitel 11:.  Affinity Designer auf dem iPad ... 302       GRUNDLAGEN: Affinity Designer auf dem iPad ... 304        GRUNDLAGEN: Die Werkzeuge und Shortcuts ... 308        GRUNDLAGEN: Gesten auf dem iPad ... 310        GRUNDLAGEN: Das Studio und seine Panels ... 312  Das Beispielmaterial zum Buch ... 318  Index ... 319


Goldbach, Anke
Die diplomierte Grafikdesignerin und freischaffende Illustratorin Anke Goldbach arbeitet seit 10 Jahren mit InDesign, Illustrator und Photoshop. Ihre Schwerpunkte sind Editorial Design, Logo Design sowie analoge und digitale Illustration. Bereits vor dem Erscheinen der deutschen Version von Affinity Designer hat sie hilfreiche Tutorials auf Youtube und unter www.discovery-affinity-designer.com veröffentlicht.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.