Goldbach | Affinity Designer 2 | Buch | 978-3-8362-9524-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1045 g

Reihe: Rheinwerk Design

Goldbach

Affinity Designer 2

Schritt für Schritt zu Vektorkunst, Illustration und Screendesign. Für Mac und Windows

Buch, Deutsch, 328 Seiten, Format (B × H): 198 mm x 246 mm, Gewicht: 1045 g

Reihe: Rheinwerk Design

ISBN: 978-3-8362-9524-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Affinity Designer 2 verstehen – ohne viel Mühe. Sie schlagen einfach den Workshop zu Ihrem Thema auf und arbeiten ihn nach – und die Funktionsweise der Software wird intuitiv deutlich. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie die Werkzeuge beherrschen und wirklich kreativ werden können: Sie erstellen Logos, Buttons und Screendesigns für Ihre Website, gestalten Flyer oder Broschüren oder zeichnen und illustrieren mit Pinsel und Pixel. Mit attraktiven Anwendungsbeispielen, zahlreichen Tricks und Hintergrundwissen.

Aus dem Inhalt:

- Arbeitsbereich und Grundlagen

- Vektor-Kunst, Form und Farbe

- Ebenen und Auswahlen

- Ebeneneffekte genießen

- Objekte verarbeiten

- Illustration mit Pinsel und Pixel

- Design, Text und Layout

- Webdesign mit Affinity Designer

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Mac Life: 'Fachbuch-Highlight: Das Buch zur preisgünstigen Vektorgrafik-Software richtet sich an Einsteiger und Anwender mit Grundkenntnissen.'
Goldbach Affinity Designer 2 jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Über dieses Buch. 12

Kapitel 1:.  Arbeitsbereich und Grundlagen. 14

       GRUNDLAGEN: Die drei Personas. 16

       Arbeitsbereich einrichten. 20

       Dokumente anlegen. 23

       Auflösung einstellen und ändern. 26

       Darstellungsgröße ändern. 28

       In Bildansichten navigieren. 30

       Farbe definieren. 32

       Farbfelder und Paletten nutzen. 36

       Änderungen rückgängig machen. 39

       Arbeiten speichern. 41

       Importieren und exportieren. 43

       Exportieren per Export Persona. 45

Kapitel 2:.  Designhilfen und Tipps. 48

       GRUNDLAGEN: Illustration und Design. 50

       Ebenen anordnen und verwalten. 56

       ArtBoards verwenden. 60

       Lineale und Hilfslinien verwenden. 64

       Maß- und Flächenwerkzeug. 66

       Seitenränder festlegen. 68

       Leinwand drehen. 70

       Raster einblenden. 72

       Magnetische Ausrichtung nutzen. 74

       Dynamische Hilfslinien verwenden. 76

       Webgrafiken pixelgenau. 78

       Arbeiten mit Snapshots. 80

       GRUNDLAGEN: Die wichtigsten Tastenkürzel. 82

       GRUNDLAGEN: Affinitys Werkzeuge mit Shortcuts. 84

Kapitel 3:.  Kurven, Formen und Farben. 86

       GRUNDLAGEN: Vektorkunst -- Pfade und Formen. 88

       Linien und Formen zeichnen. 96

       Objekte in Kurven umwandeln. 98

       Kurven und Formen bearbeiten. 100

       Formwerkzeug handhaben. 102

       Formkonstrukteur anwenden. 104

       Vektorverzerrung verwenden. 106

       8-Bit-Illustrationen erzeugen. 108

       Ecken abrunden. 110

       Lasern und Fräsen ausprobieren. 112

       Farbverlauf und Transparenz. 114

       GRUNDLAGEN: Die Bedeutung der Farben. 116

       GRUNDLAGEN: Einführung in die Farbenlehre. 118

Kapitel 4:.  Objekte verarbeiten. 122

       Objekte und Gleiches auswählen. 124

       Objekte gruppieren und duplizieren. 126

       Objekte verteilen und anordnen. 128

       Objekte sortieren. 130

       Objekte als Ziel auswählen. 132

       Objekte transformieren. 134

       Punkttransformation anwenden. 136

       Objekte schneiden und isolieren. 138

       Objektstile speichern. 140

       Objekte rastern. 142

Kapitel 5:.  Ebenen illustratorisch einbeziehen. 144

       GRUNDLAGEN: Professionelles Illustrieren. 146

       GRUNDLAGEN: Illustrieren mit Affinity Designer. 148

       Duplizierte Hintergründe erzeugen. 154

       Ebenendeckkraft und Mischmodi. 156

       Räumlichkeit erzeugen. 160

       Ebenen maskieren. 162

       Anpassungsebenen anwenden. 164

Kapitel 6:.  Ebeneneffekte. 168

       3D-Effekte. 170

       Abgerundete Kanten und Schatten. 172

       Farbstimmung erzeugen. 174

       Bewegung durch Unschärfe. 176

       Grafik mit Farbverlauf mischen. 178

       Farbschimmer. 180

       Räumlichkeit durch Schatten. 182

       Grafik vom Hintergrund abheben. 184

Kapitel 7:.  Illustrationen mit Pixel und Pinsel. 186

       GRUNDLAGEN: Vektorgrafiken mit Pixeln mischen. 188

       Pinsel einstellen. 196

       Vektor- und Pixelpinsel. 198

       Grafiken mit Blendern verwischen. 200

       Unerwünschte Elemente entfernen. 202

       Retuschieren in der Pixel Persona. 204

       Das Pinselsortiment erweitern. 206

       Pinsel selbst erstellen. 208

       Pinsel teilen. 212

Kapitel 8:.  Pixelauswahl und Freistellen. 214

       Pixelauswahl erstellen. 216

       Pixelauswahl nach Bereichen. 218

       Pixelauswahl nach Farbprobe. 220

       Pixelauswahl ändern. 222

       Kanten einer Auswahl verfeinern. 224

       Umrandungsauswahl entdecken. 226

Kapitel 9:.  Typografie und Textwerkzeuge. 228

       GRUNDLAGEN: Textverarbeitung in Affinity Designer. 230

       GRUNDLAGEN: Typografie und Layout. 232

       GRUNDLAGEN: Die Textgestaltung. 234

       GRUNDLAGEN: Veredelungen und Sonderfarben. 236

       Texte schreiben. 238

       Texte importieren. 240

       Fülltext und Textformatierung. 242

       Zeichenformatierung. 244

       Absatzformatierung. 246

       Eine Visitenkarte gestalten. 248

       Eine Broschüre gestalten. 250

       Textstile nutzen. 252

       Ein Logo im Rundsatz. 256

       Formtexte erzeugen. 258

       Text mit einem Bild füllen. 260

       Grafiktext mit Pinsel verändern. 262

       Text räumlich wirken lassen. 264

       Farben automatisch ändern. 266

Kapitel 10:.  Responsives Webdesign. 268

       GRUNDLAGEN: Webdesign in Affinity Designer. 270

       GRUNDLAGEN: Einführung ins Webdesign. 274

       GRUNDLAGEN: UX-Design und UI-Design. 276

       Formatvorgaben für Geräte. 278

       Logo webfreundlich anlegen. 280

       Favicon anfertigen. 282

       Icons erstellen. 284

       Buttons designen. 286

       Symbole verwalten. 288

       Header aufbauen. 290

       Assets nutzen. 292

       Muster über Symbole kreieren. 294

       Isometrische Projektionsebene. 296

       Beschränkungen definieren. 298

Kapitel 11:.  Affinity Designer auf dem iPad. 302

       GRUNDLAGEN: Affinity Designer auf dem iPad. 304

       GRUNDLAGEN: Die Werkzeuge und Shortcuts. 308

       GRUNDLAGEN: Gesten auf dem iPad. 310

       GRUNDLAGEN: Das Studio und seine Panels. 312

  Das Beispielmaterial zum Buch. 318

  Index. 319


Goldbach, Anke
Die diplomierte Grafikdesignerin und freischaffende Illustratorin Anke Goldbach arbeitet seit 10 Jahren mit InDesign, Illustrator und Photoshop. Ihre Schwerpunkte sind Editorial Design, Logo Design sowie analoge und digitale Illustration. Bereits vor dem Erscheinen der deutschen Version von Affinity Designer hat sie hilfreiche Tutorials auf Youtube und unter www.discovery-affinity-designer.com veröffentlicht.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.