Goldstein / Ubbens | Moritz Goldstein: Die Sache der Juden sowie Moritz Goldsteins Korrespondenz aus dem Exil zu einem Rettungsprojekt für die bedrohten Juden. | Buch | 978-3-948077-27-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 114, 315 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Presse und Geschichte - Neue Beiträge

Goldstein / Ubbens

Moritz Goldstein: Die Sache der Juden sowie Moritz Goldsteins Korrespondenz aus dem Exil zu einem Rettungsprojekt für die bedrohten Juden.

Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Irmtraud Ubbens
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-948077-27-3
Verlag: edition lumière

Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Irmtraud Ubbens

Buch, Deutsch, Band 114, 315 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 600 g

Reihe: Presse und Geschichte - Neue Beiträge

ISBN: 978-3-948077-27-3
Verlag: edition lumière


1938 verfasst der emigrierte Berliner Journalist Moritz Goldstein unter dem Eindruck der sich beständig verschlechternden Lebenssituation der jüdischen Deutschen einen verzweifelten Hilferuf an die Weltöffentlichkeit, dem er den Titel Die Sache der Juden gibt. Er fragt nach Ursachen für den sich ständig steigernden Judenhass in Deutschland, spricht von „Nationalfanatismus“, „Rassenwahn“ und „Blutmystik“ der Nationalsozialisten, vergleichbar nur mit dem „Hexenwahn des Mittelalters“. Die zunehmende Unterdrückung der Juden beklagt er als Rechtsbruch, da die Juden seit 1871 per Gesetz als gleichberechtigte Staatsbürger anerkannt waren. Im letzten Kapitel Die Stadt Israel unterbreitet Goldstein einen phantastischen Plan, die Probleme der jüdischen Menschen in Europa zu erleichtern: die Gründung einer Großstadt für die jüdischen Flüchtlinge irgendwo in der Welt. Er begründete seinen Vorschlag mit dem geringen Raum, den eine Stadt brauche, mit ihrer guten Planbarkeit und mit der relativ kurzen Zeit, die für die Entstehung einer Stadt nötig sei.
Moritz Goldstein, berühmt unter dem Pseudonym Inquit als Gerichts-reporter der Vossischen Zeitung, nahezu mittellos im italienischen, französischen, englischen und us-amerikanischen Exil lebend, lässt vergeblich alle seine Verbindungen spielen, um auf irgendeinem Weg sein Manuskript zu publizieren, das in der vorliegenden Edition nun erstmals aus seinem Nachlass zum Druck kommt. Prophetisch sieht der Autor das kommende mörderische Verderben der europäischen Juden voraus.

Goldstein / Ubbens Moritz Goldstein: Die Sache der Juden sowie Moritz Goldsteins Korrespondenz aus dem Exil zu einem Rettungsprojekt für die bedrohten Juden. jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.