Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 889 g
Reihe: Sichtbarkeiten
Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 889 g
Reihe: Sichtbarkeiten
ISBN: 978-3-03734-744-7
Verlag: diaphanes
Der Band fragt danach, wie der zumeist diskursiv vorentschiedene Begriff des Denkens sich konkret aus visuellen Praktiken heraus konzeptualisieren lässt. Anhand begrifflicher Spannungen wie »Anordnen – Darstellen«, »Kontrastieren – Differenzieren«, »Proving – Demonstrating«, »Zeugen – Zeigen«, »Documentary – Disjunction«, »Art and Visual Thinking« wird sowohl aus theoretischer wie auch aus praktisch/künstlerischer Sicht untersucht, wie sich Denken aus visuell-sinnlichem Tun zu generieren vermag.
Mit Beiträgen von Magdalena Bazan, Peter Bexte, Olaf Breidbach, Victor Burgin, Raphaël Cuomo, Alexander Garçia Düttmann, Mira Fliescher und Fabian Goppelsröder.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
9 | - | 10 | Vorwort | (Dieter Mersch) |
11 | - | 52 | Einleitung. Struktur und Potenz visuellen Denkens | (Dieter Mersch) |
53 | - | 68 | Irre Ideen oder Soll die Welt verschütt gehen | (Alexander García Düttmann) |
69 | - | 76 | The Topic of ‘Visual Thinking’ | (Victor Burgin) |
77 | - | 98 | Bilder denken – Über die Ordnung der Anschauung vor ihrem Begriff | (Olaf Breidbach) |
99 | - | 116 | Wo die Figur ist, ist der Hintergrund. Zu Standardisierungsphänomenen im massenmedialen Bildformat 16:9 | (Peter Müller) |
117 | - | 140 | »Übungsatlas«. The Picture Atlas and the Training of the Gaze in Benjamin and Sander | (Antonio Somaini) |
141 | - | 150 | Kommentar zum Panel »Anordnen – Darstellen« | (Peter Bexte) |
151 | - | 174 | Vertrackte Probeobjekte | (Jutta Schickore) |
175 | - | 200 | Schräge, Linie, Kontrast. ›Ver-zeichnungen‹ als ikonisches Differenzieren | (Mira Fliescher) |
201 | - | 216 | Erkenntnis qua Kontrast – Die Entdeckung des Syphiliserregers | (Lina Maria Stahl) |
217 | - | 228 | Kommentar zum Panel »Kontrastieren – Differenzieren« | (Dieter Mersch) |
229 | - | 244 | Sketching Proofs—Graphical calculus in practice | (Frank Hellmann) |
245 | - | 262 | Diagrams and Visualization in Mathematics | (John M. Sullivan) |
263 | - | 284 | Wittgenstein on Aspect-Seeing in Mathematics | (Jan Wöpking) |
285 | - | 298 | Comments on panel "Proving—Demonstrating" | (Sun-Joo Shin) |
299 | - | 310 | Ethos und Geste. Sich zeigendes Zeugen in Quintilians Rhetorik | (Fabian Goppelsröder) |
311 | - | 330 | Verkörpertes Wissen. Oder: Warum Bezeugen mehr als Zeigen ist | (Sibylle Schmidt) |
331 | - | 352 | Zeugen ohne Worte. Nachbilder der Shoah in Artur Zmijewski "Berek", "Nasz Spiewnik" und "80064" | (Magdalena Uçar) |
353 | - | 364 | Kommentar zum Panel »Zeugen – Zeigen«: Zeigen, Zeugen, Sichtbarmachen | (Sybille Krämer) |
365 | - | 388 | A Conversation about the Films "The Interpreter" and "No False Echoes" | (Raphaël Cuomo, Maria Iorio, Wendelien van Oldenborgh, Marina Vishmidt) |