Grabbe / Borke / Tsirigotis | Autorität, Autonomie und Bindung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 375 Seiten

Grabbe / Borke / Tsirigotis Autorität, Autonomie und Bindung

Die Ankerfunktion bei elterlicher und professioneller Präsenz

E-Book, Deutsch, 375 Seiten

ISBN: 978-3-647-46269-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Haim Omers Konzept der neuen Autorität und die Bindungstheorie: Was haben diese Ideen gemeinsam, wie universell sind sie? Wie können gute Beziehungen im Spannungsfeld von Autonomie und Bindung gestaltet werden? Wo bleibt das Kind im gewaltlosen Widerstand? Welche Rolle spielt die Ankerfunktion in der elterlichen und professionellen Präsenz? Renommierte deutsche und internationale systemisch orientierte Psychotherapeuten und Forscher setzen sich mit dem praktischen Nutzen der verschiedenen Theorieansätze auseinander. Eine Fundgrube für Therapeuten und Berater, die Familien in Schief- und Notlagen unterstützen und oft mit Autonomie-, Bindungs- und Autoritätsproblemen konfrontiert sind!
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Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;8
6;Body;8
7;Teil 1: Zum Konzept des gewaltlosen Widerstands und zur Ankerfunktion;16
7.1;Haim Omer: Die elterliche Ankerfunktion als Mittler zwischen Autorität, Autonomie und Bindung;18
7.2;Arist von Schlippe: Die Konstruktion von Feindbildern: Eine paradoxe »Anleitung«;42
7.3;Michael Grabbe: Wo fahren wir hin und wo ankern wir? Vom Navigieren in der Eltern-Kind-Beziehung;62
7.4;Uri Weinblatt: Die Kraft der zwei Anker: Wie die Beziehung der Eltern ihre Präsenz und Autorität stärkt;86
8;Teil 2: Unterschiedliche Ausprägungen der Bedürfnisse nach Autonomie und Verbundenheit;102
8.1;Heidi Keller: Autonomie und Verbundenheit – menschliche Grundbedürfnisse und kulturelle Werte;104
8.2;Hiltrud Otto: Bindung und Kultur;121
8.3;Jörn Borke: Kultursensitive systemische Familientherapie;135
8.4;Angela Eberding und Andrea Lanfranchi: Neue Autorität bei Migrationshintergrund: Kompetenz statt Kulturalisierung;151
9;Teil 3: Die Stimme des Kindes;164
9.1;Peter Jakob: Die notvolle Stimme des aggressiven Kindes: Von der Beziehungsgeste zur Wiederherstellung elterlicher Sensibilität;166
9.2;Michael Bachg: Wo bleibt das Kind beim Elterncoaching? Wie es mit dem Feeling-Seen-Ansatz gelingen kann, die Perspektive des Kindes einzubeziehen;186
9.3;Claudia Terrahe-Hecking und Stephan Theiling: Elterncoaching – und was ist mit den Geschwistern?;201
9.4;Christian Hawellek: Mikroperspektiven elterlicher Präsenz: Beiträge der Marte-Meo-Methode zum Konzept der elterlichen Präsenz;211
10;Teil 4: Unterschiedliche Anwendungsaspekte und -bezüge;232
10.1;Martin Lemme und Bruno Körner: Sichere Orte: Verankerung und Verantwortung nach Psychotraumata;234
10.2;Petra Girolstein: Boris auf hoher See: Neue Autorität im Elterncoaching;266
10.3;Dennis Haase und Tom Pinkall: Wiedergutmachung und Reintegration als (ver-)bindungsunterstützende Interventionen;281
10.4;Barbara Ollefs: Stärkung der elterlichen Ankerfunktion und Bindung rund um die Geburt – Erfahrungen in der familienbezogenen Beratung im Übergang zur Elternschaft;300
11;Teil 5: Aus der Praxis;316
11.1;Liane Stephan und Ruth Tillner: Professionelle Präsenz und neue Autorität: Ein Führungsansatz;318
11.2;Elisabeth Heismann: Eltern mit- und füreinander: Die aktive Mitarbeit von Eltern im Londoner Programm für gewaltlosen Widerstand;340
11.3;Martin Solty: Elterliche Präsenz und die Entwicklung der hilfreichen Ankerfunktion: Ein Praxisbeispiel aus der Familien- und Schulberatungsstelle Herne;355
12;Die Autorinnen und Autoren;373
13;Back Cover;377


Tsirigotis, Cornelia
Cornelia Tsirigotis, Hörgeschädigtenpädagogin, systemische Familientherapeutin und Supervisorin (IFW, SG), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, war viele Jahre in der Frühförderung und im Cochlear Implant Rehabilitationszentrum in Aachen tätig. Sie ist Leiterin des Überregionalen Beratungs- und Förderzentrums »Schule am Sommerhoffpark« in Frankfurt am Main sowie Herausgeberin der Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung und im Redaktionsteam von systhema (IF Weinheim).

Hawellek, Christian
Dr. phil. Christian Hawellek, Diplom-Pädagoge, Supervisor, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Erziehungs-, Ehe- und Familienberater, ist Leiter des Norddeutschen MarteMeo-Instituts.
tuts und Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück.

Omer, Haim
Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.

Grabbe, Michael
- geboren 1948 - psychotherapeutische Tätigkeiten in psychotherapeutischen, psychosomatischen und psychiatrischen Fachkliniken - Aufbau und Leitung einer Beratungsstelle für Kinder und Eltern - langjährige Lehrtätigkeit in verschiedenen Einrichtungen, v. a. für das Institut für Familientherapie Weinheim. - Ausbildungsangebote für systemische Beratung, systemische Familientherapie, Kinder-Jugendtherapie, Supervision - zahlreiche Tagungsbeiträge und Kongressorganisationen, Veröffentlichungen in Büchern und Fachzeitschriften

von Schlippe, Arist
Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Familientherapeut und Familienpsychologe, hat den Lehrstuhl »Führung und Dynamik von Familienunternehmen« am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie, Coach und Supervisor (SG).

Jakob, Peter
Dr. Peter Jakob ist Leitender Klinischer Psychologe (Consultant Clinical Psychologist) und Klinischer Direktor des britischen systemischen Instituts "PartnershipProjects UK Ltd", das Therapie, Beratung und Fortbildung mit Schwerpunkt Elterncoaching im gewaltlosen Widerstand/neue Autorität und Trauma betreibt. Er ist staatlich registrierter klinischer Psychologe und Associate Fellow der British Psychological Society. Ursprünglich von der Sozialpädagogik herkommend, ist Dr. Peter Jakob systemischer Familientherapeut und Supervisor für klinische Psychologie und für systemische Psychotherapie. Er hat vor etwa zwanzig Jahren das Elterncoaching mit gewaltlosem Widerstand/neue Autorität in Großbritannien eingeführt, und hat kindfokussierte und traumatherapeutische Weiterentwicklungen dieses Ansatzes hervorgebracht, um den therapeutischen Bedürfnissen von mehrfachbelasteten Familien und von traumatisierten Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Jakob lebt heute in der Nähe von Brighton an der südenglischen Küste.

Körner, Bruno
Bruno Körner, Diplom-Sozialpädagoge (FH), Systemischer Familientherapeut, Systemischer Elterncoach, ist Mitbegründer des Systemischen Instituts für Neue Autorität® in Bramsche.

von Schlippe, Janina
Janina von Schlippe, Psychologin (M. Sc.), absolviert derzeit die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin.

Lemme, Martin
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, eigene Praxis mit KV-Zulassung (VT) für alle Altersgruppen, Systemischer Therapeut, System. Supervisor, System. Elterncoach, Systemischer Coach für Neue Autorität, Partner in SyNA: Systemisches Institut für Neue Autorität, Mitentwickler des Curriculums »Systemisches Elterncoaching« beim IF Weinheim. Weitere Ausbildung: PEP, PITT, Psychodrama. Langjährige Tätigkeit in ambulanter, teilstationärer und stationärer Jugendhilfe sowie Psychotherapie, Supervision und Fallberatung u.a.m.. Mitglied der SG, DGSF, DPTV, Psychotherapeutenkammer Nds.
Schwerpunkte der Arbeit: Psychotherapie, Neue Autorität in Jugendhilfe, Psychotherapie und Schule, Fortbildungen, Seminare, Vorträge. Autor verschiedener Fachartikel und Bücher.

Ollefs, Barbara
Dr. phil. Barbara Ollefs, Diplom-Psychologin, arbeitet als Systemische Familien­therapeutin am Christlichen Kinderhospital Osnabrück und als Lehrbe­auftragte am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osna­brück. Zudem ist sie in der Aus- bzw. Weiterbildung von Psychologen tätig.

Stephan, Liane
Liane Stephan ist Therapeutin und Kreativitätstrainerin. Darüber hinaus Tänzerin und Choreografin.

Borke, Jörn
Dr. Jörn Borke, Dipl.-Psychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal, Vorstandsmitglied im Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie Mitglied im Sprecherrat vom Forschungsnetz Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (GAIMH e.V.). Von 2004 bis 2014 war er Leiter der Babysprechstunde an der Universität Osnabrück. Er hat langjährige Erfahrung in der Forschungs-, Lehr- und Weiterbildungstätigkeit unter anderem in den Bereichen kulturvergleichende Säuglings- und Kleinkindforschung, Eltern-Kind Interaktionen sowie kultursensitive Frühpädagogik und Beratung.

Dr. rer. nat. Jörn Borke, Diplom-Psychologe, ist Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit an der Hochschule Magdeburg-Stendal.


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