E-Book, Deutsch, Band 2900, 285 Seiten, eBook
Grasedieck Lernzielorientierte Hausaufgaben im Unterrichtsfach Technik in den berufsbildenden Schulen (Sekundarstufe II)
1979
ISBN: 978-3-322-87838-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 2900, 285 Seiten, eBook
Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
ISBN: 978-3-322-87838-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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Inhaltsangabe.- 1. Kurzbeschreibung des Forschungsvorhabens.- 1.1 Begründung des Forschungsvorhabens.- 1.2 Allgemeine Arbeitsannahmen.- 2. Theorien und ihre Anwendung auf Hausaufgabenstellungen.- 2.1 Zur Stufe der Motivation.- 2.2 Zur Stufe der Schwierigkeit.- 2.3 Zur Stufe der Lösung.- 2.4 Zur Stufe des Tuns und Ausführens.- 2.5 Zur Stufe des Behaltens und Einübens.- 2.6 Zur Stufe des Bereitstellens, der Übertragung und der Integration des Gelernten.- 2.7 Zusammenfassung der theoretischen Voraussetzungen zu einem Artikulationsschema.- 2.8 Individualisierung der Hausaufgaben zur Förderung und Unterstützung des Lernprozesses.- 2.8.1 Individualisierung der Hausaufgaben unter Berücksichtigung des Lerntempos.- 2.8.2 Individualisierung der Hausaufgaben unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernmuster.- 2.8.3 Individualisierung der Hausaufgaben unter Berücksichtigung der Lerninteressen.- 2.8.4 Individualisierung der Hausaufgaben unter Berücksichtigung des sachstrukturellen Entwicklungsstandes.- 2.8.5 Zusammenfassende Bemerkung zur Individualisierung der Hausaufgaben.- 3. Hausaufgaben in der Unterrichtsforschung.- 3.1 Grundformen von Hausaufgaben.- 3.1.1 Einteilung.- 3.1.2 Einteilung nach.- 3.1.3 Einteilung nach.- 3.1.4 Funktion der Unterrichtsvorbereitenden Hausaufgabe.- 3.1.5 Funktion nachbereitender Hausaufgaben.- 3.1.6 Hilfen für die Erstellung und den Einsatz von Hausaufgaben.- 3.2 Die Hausaufgaben im didaktischen Kontext.- 3.2.1 Die Hausaufgabe unter dem Aspekt der anthropogenen und gioziokulturellen Bedingungen des Unterrichts.- 3.2.2 Die Hausaufgabe unter dem Aspekt der Intentionen und Inhalte des Unterrichts.- 4. Ziele und Arbeitsablauf der Forschungsarbeit.- 4.1 Ziele der Forschungsarbeit.- 4.2 Versuchsplan und Arbeitsablauf.- 5. Ermittlung der Einstellung zu Hausaufgaben.- 5.1 Der Nutzen von Hausaufgaben aus der Sicht der Schüler.- 5.2 Meinung der Schüler zur Schwierigkeit von Hausaufgaben.- 5.3 Die Einstellung der Eltern zu Hausaufgaben.- 5.4 Lehrermeinung zum Wert von Hausaufgaben.- 5.5 Zusammenfassung.- 6. Planung der Unterrichtsreihen.- 6.1 Zur sozialen Struktur der Klassen.- 6.1.1 Die Altersstruktur.- 6.1.2 Wohnsituation und Nettoeinkommen.- 6.1.3 Schulbildung und Lehrberuf.- 6.1.4 Berufstätigkeit der Eltern.- 6.1.5 Zusammenfassung und Folgerung.- 6.2 Die Klassenverteilung.- 6.3 Die Grundlagen der didaktischen Reduktion.- 6.3.1 Die didaktische Vereinfachung nach Hering.- 6.3.2 Die horizontale und vertikale didaktische Reduktion nach.- 6.3.3 Vergleich der beiden Theorien.- 6.3.4 Die didaktische Reduktion verdeutlicht am Beispiel der Unterrichtsreihe “Zugversuch”.- 6.4 Der Aufbau der Unterrichtsreihen.- 6.4.1 Die Unterrichtsreihe “Elektrizität”.- 6.4.2 Die Unterrichtsreihe “Werkzeugmaschine”.- 6.4.3 Die Unterrichtsreihe “Werkstoffprüfung”.- 6.5 Methodische Überlegungen zur Durchführung der Unterrichtsreihen.- 6.5.1 Zur Auswahl der Unterrichtsorte.- 6.5.2 Der Versuchszeitraum.- 6.5.3 Der Zeitaufwand für die Hausaufgaben.- 6.5.4 Zum Lehrereinsatz in den Kontroll- und Experimentalginippen.- 6.5.5 Medieneinsatz und Arbeitsformen.- 6.6 Zur Durchführung verschiedener Hausaufgabenarten.- 6.6.1 Hausaufgaben als Integrationsbestandteil des Unterrichts.- 6.6.2 Die herkömmlichen Hausaufgaben.- 6.6.3 Die programmierten Hausaufgaben.- 6.6.4 Die offenen Hausaufgaben.- 6.6.5 Zusammenfassung.- 7. Auswertung und Darstellung der Versuchsergebnisse.- 7.1 Der Leistungsstand der Schüler.- 7.1.1 Die Ergebnisse des Eignungstests.- 7.1.2 Die Verteilung der Fachkundezensuren.- 7.1.3 Zusammenfassung.- 7.2 Die Überprüfung des Lernerfolgs.- 7.2.1 Verfahren der Leistungsmessung.- 7.2.2 Kontrolle des Unterrichtserfolges.- 7.2.3 Durchführung der Tests.- 7.3 Die Testergebnisse.- 7.3.1 Der Lernzuwachs.- 7.3.2 Die Nachtestergebnisse.- 7.3.3 Zusammenfassung der Testergebnisse.- 7.3 Die Schülermeinungen über die Hausaufgabenarten bzw. über fehlende Hausaufgaben.- 7.4.1 Beschreibimg der Fragebogen.- 7.4.2 Einschätzung des Lernens durch Hausaufgaben.- 7.4.3 Die Beiirteilung der programmierten Hausaufgaben.- 7.4.4 Zusammenfassung der Schülermeinungen über die Hausaufgaben bzw. fehlenden Hausaufgaben.- 8. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 9. Schlußfolgerung.- 10. Anmerkungen.- 11. Anhang.




