Buch, Deutsch, Band 472, 276 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Eine qualitative Untersuchung zu Lernwiderständen in der Weiterbildung
Buch, Deutsch, Band 472, 276 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Internationale Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8309-1662-8
Verlag: Waxmann
Lernwiderstände gehören zum Alltag in Bildungseinrichtungen. Aber sind sie nur unnötige Störungen, wie Lehrkräfte oft meinen? In dieser Untersuchung wird dargelegt, warum Lernwiderstände als begründete und sinnvolle Handlungen zu verstehen sind. Schrittweise werden Situationen und Kontexte des Lernens analysiert und so ein Einblick in die Sinnstruktur "zornigen Verweigerns" oder "nischenaktiven Situationsbewältigens" vermittelt. Dies eröffnet neue Handlungsperspektiven im Umgang mit Lernwiderständen.
Die Untersuchung basiert auf einem vielschichtigen Forschungsverfahren, der "Forschenden Lernwerkstatt". Das auf Partizipation und einen breiten, reflektierten Methodeneinsatz Setzende Verfahren (u.a. Bild-Text-Collagen) wird eingehend erläutert.