E-Book, Deutsch, Band 13, 90 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Medienethik
Grimm / Müller SocialMania
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-515-10959-8
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medien, Politik und die Privatisierung der Öffentlichkeiten
E-Book, Deutsch, Band 13, 90 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Medienethik
ISBN: 978-3-515-10959-8
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kaum ein Medienthema polarisierte den gesellschaftlichen Diskurs der letzten Jahre so nachhaltig wie die sozialen Medien. Der Begriff "SocialMania" beschreibt das Phänomen eines hochfrequenten sozialen Kommunikationsverhaltens im digitalen Lebensraum. Die positive Seite könnte man darin sehen, dass den Menschen durch das Social Web die Möglichkeit gegeben wird, Inhalte selbst mitzugestalten und am politischen Geschehen mitzuwirken. Auf der anderen Seite scheinen zunehmend private und individuelle Präferenzen gegenüber gesamtgesellschaftlichen favorisiert zu werden.
So liegt die Frage nahe, ob Medien ihrer Funktion, in einer komplexen Gesellschaft ein öffentliches Bewusstsein herzustellen, noch nachkommen können. Oder werden demokratische Prozesse zukünftig zunehmend "von unten" angetrieben? Und wird nicht gerade durch die neue Rolle jedes einzelnen als Autor und Kritiker ein Bewusstsein geschaffen, das Demokratie fördert und stärkt? Die Beiträge dieses Bandes gehen auf Aspekte dieser Diskussion aus pädagogischer, soziologischer, netzpolitischer und medienwissenschaftlicher Sicht ein.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;DIE META-NARRATIVE DES SOCIAL WEB EINE HINFÜHRUNG ZUM THEMA SOCIALMANIA;8
3;WARUM DAS SOCIAL WEB IN UNSERE ZEIT PASST;24
4;DIE ZUKUNFT DES EIGENSINNS;34
5;LOB DER FRAGMENTIERUNG DIE ÖFFENTLICHKEIT, DIE MASSENMEDIEN UND DAS INTERNET;44
6;PSEUDO-BETEILIGUNG ODER DEMOKRATIE ‚VON UNTEN‘? JUGENDLICHE UND PARTIZIPATION IM SOCIAL WEB;50
7;DER ENTFESSELTE SKANDAL DIE LOGIK DER EMPÖRUNG IM DIGITALEN ZEITALTER;66
8;MIT DEM INTERNET ZU MEHR TRANSPARENZ UND MITBESTIMMUNG – NOTFALLS DURCH DEMOKRATIE VON UNTEN;76