Buch, Deutsch, Band 22, 164 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 258 g
Buch, Deutsch, Band 22, 164 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 230 mm, Gewicht: 258 g
Reihe: Karlsruhe Papers in Economic Policy Research
ISBN: 978-3-8329-2492-8
Verlag: Nomos
Mittels Szenariensimulation wurde der Einfluss von Road Pricing und individualisierten Verkehrsinformationen auf Wochenpläne quantifiziert. Es wurden räumliche/zeitliche Umgebungsrestriktionen sowie akteursbezogene Verhaltensrestriktionen berücksichtigt, wobei sich eine signifikante Rolle des Parameters Budgetrestriktion herauskristallisierte. Dessen Berücksichtigung ermöglichte auch eine Plausibilisierung der Entstehung induzierten Verkehrs.
Diese Arbeit richtet sich an Verkehrsmodellierer, Verkehrsplaner und Verkehrsökonomen, die neue Anregungen zur Verkehrsnachfrageentstehung und zur Wirkungsbeschreibung verkehrspolitischer Maßnahmen suchen.
Der Autor beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Verkehrsentstehung und der Wirkung verkehrspolitischer Maßnahmen wie Road Pricing und Verkehrsinformationsdiensten.