Gröger | Hannes und Opa philosophieren / Hannes und Opa Philosophieren: Sind Gott und Allah Freunde? | Buch | 978-3-7502-5536-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 40 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 205 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Hannes und Opa philosophieren

Gröger

Hannes und Opa philosophieren / Hannes und Opa Philosophieren: Sind Gott und Allah Freunde?

Ali mag kein Salamibrot
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7502-5536-4
Verlag: epubli

Ali mag kein Salamibrot

Buch, Deutsch, Band 1, 40 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 205 mm, Gewicht: 365 g

Reihe: Hannes und Opa philosophieren

ISBN: 978-3-7502-5536-4
Verlag: epubli


Mathe ist nicht unbedingt das Lieblingsfach von Hannes. Dafür interessieren ihn die Fragen zum Leben und Miteinanderleben umso mehr. „Sind Gott und Allah Freunde? Warum isst Ali keine Gummibärchen und mag nie von meinem Salamibrot abbeißen? Ist Jesus der Sohn Gottes oder ein Prophet? Warum tragen manche Frauen Kopftuch? Was ist Sünde? Warum werden Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt und was ist eigentlich wichtig?…“ Diese und mehr Fragen stellt der kleine Hannes seinem Großvater. „Christentum und Islam - was sind die Unterschiede? Gibt es auch Gemeinsamkeiten? Gibt es auch andere Religionen? Muss man an einen Gott glauben, um mitmenschlich zu sein?“ Es geht um Freundschaft, Toleranz und Freiheit.
Das Thema ist hochaktuell. Es bewegt die Erwachsenen wie auch die Kinder. Schließlich begegnen sie im Kindergarten, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten immer mehr Gleichaltrigen aus unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und Kulturkreisen.

Auf kindgemäße Weise, manchmal mit einem Augenzwinkern, aber immer auf Augenhöhe versucht der Großvater seinem Enkel Hannes die Fragen zu beantworten. Dabei werden auch heikle Fragen nicht ausgespart. "Sind Gott und Allah Freunde?" - Ein Thema, das auch im Unterricht der Grundschule einsetzbar ist.
Mit der Reihe "Hannes und Opa philosophieren" zeigt die Autorin, dass auch mit Kindern existenzielle Fragen diskutiert werden können.

Gröger Hannes und Opa philosophieren / Hannes und Opa Philosophieren: Sind Gott und Allah Freunde? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Gröger, Birgit
Birgit Gröger, Mutter und Grundschullehrerin, möchte die Generationen verbinden und zu Diskussionen anregen. Mit der Reihe "Hannes und Opa philosophieren" geht sie in kindgemäßer Weise existenziellen Fragen und wichtigen Themen der Menschheit auf den Grund.
Unter dem Motto "Starke Geschichten für starke Kinder" hat sie bereits mehrere Hörbücher gesprochen und Bücher veröffentlicht, z.B. "Geschichten zum Träumen und Mut machen" (Hörbuch mit Musik), "Ab heute bin ich stark - Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen", Verlag Herder, "Alima, das Mädchen aus Aleppo" (für ältere Kinder und Erwachsene), Verlag Wolfbach.

Autorenlesungen für Klein und Groß, auch mit Aeham Ahmad, dem Pianisten aus den Trümmern von Damaskus, sind buchbar unter der E-Mail: autorin@birgit-groeger.de



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.