Grüll / Jenewein / Friese | Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen | Buch | 978-3-7639-6080-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 954 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen

Grüll / Jenewein / Friese

Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen

Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen

Buch, Deutsch, 393 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 954 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen

ISBN: 978-3-7639-6080-4
Verlag: wbv Media GmbH


Der Übergang vom Referendariat in die Lehrtätigkeit - die dritte Phase der Lehrer:innenausbildung - ist wenig erforscht. In der qualitativen Studie rekonstruiert die Autorin mit Hilfe der Grounded Theory, wie Lehrkräfte die Berufseingangsphase subjektiv erleben und Sylke Grüll leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Professionsdiskurs.

Es werden Handlungsmuster der Lehrkräfte, die sich in der Berufseingangsphase befinden, beschrieben und die Herausforderungen dieser Phase untersucht. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit sind Empfehlungen für die Begleitung der Berufseingangsphase und für die Verbesserungen der strukturellen Rahmenbedingungen. Als Unterstützungsmedium wurde ein Kompetenzkatalog entwickelt.
Grüll / Jenewein / Friese Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung
1.1 Forschungsinteresse und Ausgangslage
1.2 Gliederung der Arbeit

2 Forschungsfeld Berufseingangsphase
2.1 Zentrale Begriffe
2.3 Stand der Forschung zur Berufseingangsphase
2.4 Modelle und Konzepte zur Begleitung der Berufseingangsphase
2.5 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata

3 Forschungsdesign und Forschungsprozess
3.1 Qualitative Forschung
3.2 Datenerhebungsmethode
3.3 Datenaufbereitung und Transkription
3.4 Datenauswertungsmethode
3.5 Grafische Darstellung des Forschungsdesigns
3.6 Durchführung der Studie
3.7 Kritische Reflexion des Forschungsdesigns

4 Empirische Ergebnisse
4.1 Typisierung der Lehrkräfte aufgrund ihrer prägnanten Handlungsmuster
4.2 Fallübergreifende Kategorien: Fokussierung auf Herausforderungen
4.3 Schlüsselkategorie: "Sich und seinen Platz finden"

5 Schlussfolgerungen
5.1 Ergänzungen der Forschungsbefunde
5.2 Empfehlungen zur Begleitung der Berufseingangsphase
5.3 Empfehlungen für weitere Forschungen

Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anlagen


Dr.in Sylke Grüll
war Fachleiterin für Metalltechnik und zuletzt stellvertretende Seminarleiterin am Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen in Mainz. Sie hat im Bereich E-Learning federführend am pädagogischen Konzept des Landes Rheinland-Pfalz zur Einführung der moodle-Plattform mitgewirkt. Zurzeit ist sie als Referentin im Bildungsministerium RLP im Landesprüfungsamt für den Bereich Berufsbildende Schulen verantwortlich.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.