Gruhn / Röbke | Musiklernen | Buch | 978-3-86227-378-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 774 g

Gruhn / Röbke

Musiklernen

Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-86227-378-2
Verlag: Helbling Verlag GmbH

Bedingungen - Handlungsfelder - Positionen

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 774 g

ISBN: 978-3-86227-378-2
Verlag: Helbling Verlag GmbH


Das Buch "Musiklernen" thematisiert die Spannungen, die dem Begriff des Lernens innewohnen, und nimmt sie zum Ausgang der Reflexion über musikalisches Handeln, das zum Lernen führt. Die in den einzelnen Kapiteln erarbeiteten Problemaufrisse wollen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung grundsätzliche Einstellungen zu Formen musikalischen Lernens in den jeweiligen Arbeitsbereichen aufzeigen und zum Gegenstand weiteren Diskurses machen. Dabei reflektieren sie den gegenwärtigen Wissensstand zum musikalischen Lernen in seinen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Arbeitsfelder. Praktiker können so angeregt werden, den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch zu hinterfragen und neu zu justieren; Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik erhalten ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder.

Gruhn / Röbke Musiklernen jetzt bestellen!

Zielgruppe


- Ein Buch für Studium und Selbststudium- Beleuchtet das Thema Musiklernen aus unterschiedlichen Perspektiven- Verschafft einen Überblick über aktuelle musikpädagogische Fragestellungen

Weitere Infos & Material


1. Positionen
- Dimensionen eines musikbezogenen Lernbegriffs
- Hirnphysiologie musikalischen Lernens
- Üben als Handeln
- Audiation – Grundlage und Bedingung musikalischen Lernens
- Die Antriebsdimension zum Musiklernen
2. Körper – Leib – Geste
- Körperlichkeit als Grunddimension des Musiklernens
- Gestisches Lernen
3. Soziale und institutionelle Bedingungen
- Musiklernen als sozialer Prozess. Drei theoretische Perspektiven
- Musiklernen in Institutionen
4. Musiklernen in der Lebensspanne
- Musikbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
- Einflüsse der Adoleszenz auf musikalische Lernbiografien
- Biografisches Lernen in der professionellen Musikerausbildung. Aspekte lebenslangen Lernens in der Musik
- Musikalisches Lernen im dritten und vierten Lebensalter
5. Verborgenes Lernen
- Elementares Musiklernen und Musiklernen im Elementarbereich
- Musikvermittlung
- Community Music oder: die Faszination des Nicht-Lernens
6. Forschung
- Themen, Methoden und Perspektiven musikpädagogischer Lernforschung



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.