Buch, Deutsch, 611 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1054 g
Eine handlungstheoretische Feldstudie unterrichtlicher Komplexität
Buch, Deutsch, 611 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 1054 g
Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften
ISBN: 978-3-531-03097-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I: Anlage der Untersuchung.- 1. Ziele der Untersuchung.- 2. Gegenstand der Untersuchung.- 3. Untersuchungsmethode.- 4. Der Untersuchungsverlauf.- II: Interaktionsanalyse.- 1. Forschungsstand.- 2. Der theoretische Ansatz.- 3. Die Untersuchungsmethoden.- 4. Die Ergebnisse der Interaktionsanalyse.- Anmerkungen.- III: Eine Inhaltsanalytische Taxonomie Für Textverstehende Handlungen.- Einleitung: Einführung in die Gesamtproblematik und die leitenden Grundannahmen.- 1 Begriff, Ziele und methodische Grundlagen einer Inhaltsanalyse textverstehender Handlungen.- 2 Der empirische Ansatz von P. CONRADY zur Erfassung von Textverstehenshandlungen im Literaturunterricht.- 3 Darstellung des zweidimensionalen Analysemodells.- 4 Clusteranalytische Untersuchungen der Urteilsbeziehungen beim Textverstehen.- 5 Ausblick.- Anmerkungen.- IV: Operationenanalyse.- 1. Die Stellung der Operationenanalyse innerhalb der Feldstudie.- 2. Der Begriff der Operation.- 3. Die der Operationenanalyse zugrundeliegende Theorie vom literarischen Kunstwerk und seiner Konstitution.- 4. Die Taxonomie der Operationenanalyse.- 5. Die Ergebnisse der Operationenanalyse.- Anmerkungen.- V: Die Resultate der Untersuchung.- 1. Wissenschaftsmethodische Resultate.- 2. Objektwissenschaftliche Resultate.- 3. Unterrichtspraktische Resultate.- Anhang 1.- Anhang 2.- Anhang 3.