Günter / Römhild / Oberste-Hetbleck | Marketing für Kunst und Kultur | Buch | 978-3-17-043344-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 350 Seiten

Günter / Römhild / Oberste-Hetbleck

Marketing für Kunst und Kultur

Band 2: Instrumente - Digitale Angebote - Branding - Kunstmarkt
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-17-043344-1
Verlag: Kohlhammer

Band 2: Instrumente - Digitale Angebote - Branding - Kunstmarkt

Buch, Deutsch, 350 Seiten

ISBN: 978-3-17-043344-1
Verlag: Kohlhammer


Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Publikum und Fördermittel, der durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch verschärft wurde, profitieren Kultureinrichtungen vom konsequenten Einsatz moderner Marketinginstrumente.
Allerdings müssen die Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft im Hinblick auf Marktstruktur, Zielsetzungen der Akteure und Wertschöpfung beim Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix berücksichtigt werden; nur dann lassen sich attraktive und das Publikum motivierende künstlerische Konzepte, kulturelle Leistungen und Auftritte zielführend und nutzbringend umsetzen.

Die Autor:innen führen innovativ einen erweiterten Katalog der Marketing-Instrumente als "Werkzeugkasten" der Kulturvermittlung. Ein mit den erforderlichen systematischen Basics verbundener erzählender Stil, der gezielt auf die Ansprüche auch weniger ökonomieaffiner Zielgruppen abhebt, sowie aktuelle Fallbeispiele aus der Kulturpraxis und der Kunstmärkte bilden den Kern der Publikation.

Günter / Römhild / Oberste-Hetbleck Marketing für Kunst und Kultur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende und Dozenten des Marketing und der Betriebswirtschaftslehre, Fach- und Führungskärfte aus der Kreativwirtschaft, Kunstschaffende.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Bernd Günter lehrt Marketing und Kulturmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dr. Julia Römhild ist als Akademische Rätin für den Bereich Kulturmanagement an der Universität Düsseldorf tätig. Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetbleck ist Direktorin des ZADIK, Köln, und Professorin am Institut für Kunstgeschichte an der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.