Buch, Deutsch, Band 3, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft
Zwischen Synästhesie und Mythos
Buch, Deutsch, Band 3, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Bielefelder Schriften zu Linguistik und Literaturwissenschaft
ISBN: 978-3-89528-103-7
Verlag: Aisthesis
Die Beiträge des vorliegenden Bandes präsentieren unterschiedliche Positionen und Aspekte der Gesamtkunstwerk-Problematik, von ihrer Vorgeschichte um 1800 über die Konzeption Wagners, verschiedene Ansätze im frühen 20. Jahrhundert und ästhetisch inszenierte Ganzheitlichkeiten in totalitären Kulturen bis hin zum 'Gesamtkunstwerk Madonna' als extremer Verkörperung gegenwärtiger Kulturindustrie.
Weitere Infos & Material
Hans Günther: Vorwort
Detlef Kremer: Ästhetische Konzepte der "Mythopoetik" um 1800
Jurij Murasov: "Das Auge des Gehöres". Gesamtkunstwerk und Schriftlichkeit. Zu Richard Wagners Oper und Drama
Werner Kummer: Narrative Funktionen der Musik in Wagners Ring des Nibelungen
Christa Ebert: Symbolistische Zirkel und Salons - Kulturutopien im Selbstversuch
Rolf Grimminger: Das imperiale Gesamtkunstwerk. Gabriele d'Annunzios Roman Il fuoco, Venedig und Richard Wagner
Rainer Grübel: Chlebnikovs Zangezi als Kontrafaktur der Liturgie. Sekundäre synkretistische Axiologie des Gesamtkunstwerks und das Ende der Kunst
Juan Allende-Blin: Gesamtkunstwerke - von Wagners Musikdramen zu Schreyers Bühnenrevolution
Bernd Uhlenbruch: Film als Gesamtkunstwerk?
Roberta Reeder: Gesamtkunstwerk and Technology in the USSR
Norbert Hopster: Das "Dritte Reich". "Gesamtkunstwerk" oder ästhetisch inszenierte "Ganzheit"?
Hans Günther: Erzwungene Harmonie. Ästhetische Aspekte des totalitären Staates
Wolfgang Lange: Gesamtkunstwerk Madonna
Zu den Autorinnen und Autoren