Buch, Deutsch, Band 36, 313 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Eine Frage der Anerkennung
Buch, Deutsch, Band 36, 313 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Rekonstruktive Bildungsforschung
ISBN: 978-3-658-35668-2
Verlag: Springer
Larissa Habeck erforscht in dieser Arbeit die hamburgspezifische Form des Eltern-Lehrer*innen-Schüler*innen-Gesprächs, das Lernentwicklungsgespräch, aus Perspektive einer kooperativen Funktion im Verhältnis von Familie und Schule. In einem rekonstruktiven Forschungsdesign werden anhand von 15 audiografierten Lernentwicklungsgesprächen die im bisherigen Forschungsstand offenen Fragen geklärt, welche Subjektnormen gegenüber Eltern in der Gesprächsform aufgerufen werden und welche Vorstellungen sich in Bezug auf das Verhältnis von Familie und Schule in der Gesprächspraxis ausdrücken. Als theoretische Rahmung wurde ein Anerkennungsverständnis entwickelt, das sowohl an der Subjektivationstheorie von Butler als auch der Praxistheorie Bourdieus anknüpft.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Zum Verhältnis von Familie und Schule: Diskurs und Forschungsstand.- Anerkennung.- Dokumentarische Methode.- Datenerhebung, -material und -auswertung.- Ergebnisdarstellung.- Ergebnisdiskussion.- Fazit.