Buch, Deutsch, 22 Seiten, Book, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 67 g
Reihe: essentials
Denkanstöße für Architekten, Manager und Bauherren
Buch, Deutsch, 22 Seiten, Book, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 67 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-13348-1
Verlag: Springer
der Architekturgeschichte, die hinter der klassischen Moderne, der
Postmoderne und dem architektonischen Strukturalismus stecken. Sie
führen Soziologie, Architektur und Organisationstheorie zusammen mit dem
Ziel, die Prämissen von Gebäuden zu erläutern, die Wissen vermehren.
Die Autoren plädieren dafür, im Gebäude eine „situative Identität“ zu
stiften. Dieses Konzept führt die herkömmliche, markenfixierte
„Corporate Architecture“ weiter und beschreibt eine Gebäude-Performanz,
die der Mitarbeiterschaft ein kooperatives und vernetztes Arbeiten
erleichtert – aber nicht verordnet von oben nach unten, sondern
umgekehrt. Eine lebendige und individuelle Unternehmensarchitektur zeigt
sich nur, wenn sie gleichermaßen in Organisationsprozessen wie
räumlichen Ausprägungen virulent ist.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Geisteswissenschaften Architektur Architekturtheorie
- Geisteswissenschaften Architektur Geschichte der Architektur, Baugeschichte
- Geisteswissenschaften Architektur Architektur: Berufspraxis
- Geisteswissenschaften Architektur Architektur: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Die Zeit der Wissensarbeit.- Architektonischer Strukturalismus.- Gebäude, die Wissen vermehren.