Eine ökonomische Analyse von Missbrauchskalkülen und Schutzstrategien
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g
ISBN: 978-3-8244-7765-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Jan Hachenberger untersucht die Ursache-/Wirkungsbeziehungen des Missbrauchs und des Schutzes geistiger Leistungen. Auf dieser Basis entwickelt er ökonomisch sinnvolle und den neuen Rahmenbedingungen angepasste Schutzstrategien für Intellektuelles Eigentum. Seine methoden- und verfahrensspezifisch ausgerichteten Lösungsansätze konzentrieren sich auf Markteingriffe durch staatliche Institution, sofern sie zur Umsetzung der gewählten Strategie erforderlich sind, und den Einsatz ressourcenbasierter technischer und marketingpolitischer Schutzmechanismen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Rechtliche Aspekte der EDV
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Medienrecht Telekommunikationsrecht, IT-Recht, Internetrecht
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Untersuchungsgegenstand: Missbrauch und Schutz Intellektuellen Eigentums.- 1.2 Konzeption der Arbeit.- 2 Intellektuelles Eigentum in der ökonomischen Theorie — ein Bezugsrahmen.- 2.1 Das theoretische Instrumentarium der Analyse.- 2.2 Das Analyseobjekt Intellektuelles Eigentum.- 2.3 Zusammenfassung der analytischen Grundlagen.- 3 Die Ökonomie des Missbrauchs und des Schutzes von Intellektuellem Eigentum.- 3.1 Missbrauch und Schutz im Entscheidungsmodell von Stolpe.- 3.2 Die Rationalisierung des Missbrauchs von Intellektuellem Eigentum.- 3.3 Ökonomische Implikationen des Missbrauchs von Intellektuellem Eigentum.- 3.4 Die Rationalisierung des Schutzes von Intellektuellem Eigentum.- 3.5 Schutz oder Schutzverzicht — eine situative strategische Entscheidung.- 3.6 Zusammenfassung der Diskussion.- 4 Die Analyse von Schutzmechanismen für Intellektuelles Eigentum.- 4.1 Probleme einer komparativen Analyse von Schutzmechanismen.- 4.2 Zwangsgebühren als Instrument staatlicher Marktintervention.- 4.3 Gesetze als Anreiz- und Sanktionsmechanismen.- 4.4 Ressourcenbasierte Lösungen zum Schutz von Intellektuellem Eigentum.- 4.5 Schutztechnologien für Intellektuelles Eigentum.- 4.6 Marketingpolitische Schutzmaßnahmen für Intellektuelles Eigentum.- 4.7 Zusammenfassender Vergleich der Schutzmechanismen.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.