Buch, Deutsch, Band 13, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
Buch, Deutsch, Band 13, 300 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: Mündliche Kommunikation
ISBN: 978-3-8325-5833-8
Verlag: Logos
Im Alltag bewerten Menschen ihre Kommunikationspartner meist unbewusst aufgrund von Stimme, Sprechweise und Gesicht. Die Attraktivität einer fremden Person kann bereits nach weniger als einer Sekunde stabil beurteilt werden. Auch über die Sympathie und Persönlichkeitseigenschaften können sehr schnell zuverlässig Aussagen getroffen werden. Doch welcher Eindruck spielt bei der Beurteilung von Attraktivität, Sympathie und Persönlichkeit eine größere Rolle: die Stimme oder das Gesicht?
Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden drei Perzeptionstests mit weiblichen Stimmen und Gesichtern durchgeführt. Dabei wurden Attraktivität, Sympathie und psychologisch standardisierte Persönlichkeitseigenschaften der Frauen bewertet. Die empirischen Untersuchungen überprüfen zum einen das Stereotyp, dass attraktiveren Menschen auch positivere Persönlichkeitsmerkmale zugeordnet werden. Zum anderen geben sie Aufschluss darüber, ob die Stimme oder das Gesicht relevanter bei der Bewertung von Attraktivität, Sympathie und Persönlichkeit ist. Auditive und akustische Eigenschaften von Stimme und Sprechweise werden herausgearbeitet, die weibliche Stimmen attraktiv und sympathisch wirken lassen sowie deren Persönlichkeitswirkung beeinflussen.
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