Hafner | Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I | Buch | 978-3-8348-1926-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik

Hafner

Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I

Empirische Untersuchung und didaktische Analysen
2012
ISBN: 978-3-8348-1926-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Empirische Untersuchung und didaktische Analysen

Buch, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 311 g

Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik

ISBN: 978-3-8348-1926-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Die curricularen Inhalte Proportionalität und Prozentrechnung nehmen nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I einen wichtigen Stellenwert ein, sie finden auch in vielen Alltagssituationen ihre Anwendungen. Thomas Hafner untersucht auf der Datenbasis der Längsschnittstudie PALMA die Entwicklung von mathematischen Kompetenzen in diesen Inhaltsbereichen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Ausgehend von einer normativen Aufgabenanalyse untersucht er Lösungsstrategien von SchülerInnen. Im Rahmen von Einzelfallstudien werden Lösungsprozesse und zugrunde liegende mentale Modelle erfasst und analysiert. Dabei spielt das Grundvorstellungskonzept die theoretische Grundlage für die Interpretation möglicher Fehlvorstellungen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse hinsichtlich Kompetenzentwicklung, Lösungsstrategien und Fehlvorstellungen, sowie den aufgezeigten Defiziten und problematischen Lernverläufen bei SchülerInnen lassen sich interessante Hinweise für die Unterrichtspraxis gewinnen.

Hafner Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I jetzt bestellen!

Zielgruppe


Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik; MathematiklehrerInnen der Sekundarstufe I.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Proportionalität. - Prozentrechnung. - längsschnittliche Kompetenzentwicklung. - Grundvorstellungen. - Strategie-Analysen. - PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik).


Thomas Hafner promovierte bei Prof. Dr. Rudolf vom Hofe am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.