Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule
Buch, Deutsch, 754 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 974 g
ISBN: 978-3-658-03669-0
Verlag: Springer
In diesem Sammelband sind theoretische und empirische Beiträge vereint, die den Stellenwert von Schule in den Selbstwerdungs- und Identitätsprozessen Jugendlicher diskutieren. Zunächst wird ein breiter theoretischer Überblick in klassische und neuere Ansätze und Strömungen zum Identitätsbegriff gegeben. Innovativ ist hierbei, den Identitätsbegriff grundlagentheoretisch konsequent auf den Kontext Schule anzuwenden. Darüber hinaus gibt der Band über eine Vielzahl schulischer Handlungs- und Forschungsfelder hinweg einen breiten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jugend, Schule und Identität – Eine Einführung in das Themenfeld.-Jugend und Jugendlichkeit in modernen Gesellschaften.- Klassische Ansätze, Theorien und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Krise der Identität in der krisenhaften Spätmoderne.- Neue Ansätze und Diskursfelder zum Begriff der Identität.- Forschungsfelder zum Zusammenhang von Jugend, Schule und Identität.




