Haller / Wissing | Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich | Medienkombination | 978-3-658-44999-5 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 390 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 840 g

Reihe: Lehrbuch

Haller / Wissing

Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Bereich

Grundlagen - Planung - Umsetzung
2024
ISBN: 978-3-658-44999-5
Verlag: Springer

Grundlagen - Planung - Umsetzung

Medienkombination, Deutsch, 390 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 840 g

Reihe: Lehrbuch

ISBN: 978-3-658-44999-5
Verlag: Springer


Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet. 

Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte.

Der Inhalt

  • Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen
  • Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen)
  • Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development
  • Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals 
  • Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences 
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Dienstleistungen in B-to-B-Märkten.- Grundlagen und Besonderheiten des B-to-B-Dienstleistungsmarketings.- Marketingstrategien für B-to-B-Dienstleistungen.- Operatives Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Umfeld.- Querschnittsthemen des B-to-B-Marketings für Dienstleistungen.


Prof. Dr. Christian Wissing lehrt zu interdisziplinären Fragen des Marketings an der BSP – Business & Law School Berlin.

Prof. Dr. Sabine Haller lehrt Marketing und Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Sabine Haller und Christian Wissing beschäftigen sich seit Jahren mit der Erforschung, dem Management und der Lehre zu Dienstleistungen. Zahlreiche Forschungsberichte und Managementprojekte sind das Resultat. Zudem sind Sabine Haller und Christian Wissing die Autoren des Lehrbuches „Dienstleistungsmanagement“, das aktuell in der 9. Auflage bei Springer Gabler erhältlich ist.



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