Medienkombination, Deutsch, 390 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 840 g
Reihe: Lehrbuch
Grundlagen - Planung - Umsetzung
Medienkombination, Deutsch, 390 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 840 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-44999-5
Verlag: Springer
Dieses Lehrbuch erklärt das Servicemarketing im Business-to-Business-Geschäft. Christian Wissing und Sabine Haller systematisieren, erläutern und priorisieren die wichtigsten Aufgaben des Servicemarketings im B-to-B-Umfeld und geben zahlreiche Beispiele und interessante Hintergrundinformationen. Im Mittelpunkt stehen Kundenzentrierung und Digitalisierung, denn erfolgreiche B-to-B-Services sind an Menschen und Technologien ausgerichtet.
Das Buch richtet sich an Lehrende und insbesondere Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaft mit den Vertiefungen Marketing und Servicemanagement sowie an Fach- und Führungskräfte.
Der Inhalt
- Dienstleistungen in B-to-B-Märkten: Charakteristika des B-to-B-Geschäfts, typische B-to-B-Services, Potenziale und Chancen von B-to-B-Dienstleistungen
- Grundlagen des B-to-B-Dienstleistungsmarketings: Trends, Entwicklungsstufen und Spezifika (Kundenzentrierung, Wettbewerbsverhalten, technologische Disruption und organisationale Beschaffungsentscheidungen)
- Marketingstrategien für B-to-B-Services: Konzeptionelle Grundlagen, Techniken zur Marktsegmentierung, Strategien von originären Serviceanbietern, hybride Strategien und Service Business Development
- Operativer Marketing-Mix im B-to-B-Umfeld: Leistungs- und Preispolitik, Serviceprozesse und Servicevertrieb, Servicekommunikation und -interaktion, Rolle des Servicepersonals
- Erfolgsfaktoren für B-to-B-Services: Individualisierung, Servicequalität, Markenführung und Management von Beziehungen und Experiences
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Dienstleistungen in B-to-B-Märkten.- Grundlagen und Besonderheiten des B-to-B-Dienstleistungsmarketings.- Marketingstrategien für B-to-B-Dienstleistungen.- Operatives Dienstleistungsmarketing im B-to-B-Umfeld.- Querschnittsthemen des B-to-B-Marketings für Dienstleistungen.