Buch, Deutsch, Band 4, 408 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1127 g
Reihe: Andere Ästhetik – Studien
Visuelle Konzepte der Wahrheit in der niederländischen Druckgraphik des 16. und 17. Jahrhunderts
Buch, Deutsch, Band 4, 408 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1127 g
Reihe: Andere Ästhetik – Studien
ISBN: 978-3-11-112253-3
Verlag: De Gruyter
Anhand ausgewählter niederländischer Druckgraphiken des 16. und 17. Jahrhunderts analysiert die Studie unterschiedliche visuelle Konzepte von Wahrheit und verfolgt dabei die Leitthese, dass die jeweiligen Kupferstiche und Radierungen gerade anhand der -Figur die Möglichkeiten und Grenzen einer Visualisierung des Abstraktums ‚Wahrheit‘ sowie die spezifische Wahrheitsfähigkeit der Graphiken ausloten. Die Dissertation arbeitet damit die kulturhistorische Relevanz der Druckgraphik als zentraler Diskursträger im Kontext der politisch-religiösen Krisen heraus und legt das kontinuierliche Experimentieren der Künstler mit dem ästhetischen Leistungsvermögen des Mediums offen.
Zielgruppe
Kunsthistoriker/-innen, Kulturhistoriker/-innen, Historiker/-inne / Art Historians, Cultural Studies Scholars, Historians
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Druck und Drucken
- Geisteswissenschaften Design Produktdesign, Industriedesign
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Barock, Klassizismus