Buch, Deutsch, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Datenschutzberater
Buch, Deutsch, 350 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Datenschutzberater
ISBN: 978-3-8005-1747-3
Verlag: Fachm. Recht u.Wirtschaft
Das Buch soll die für Datenschutz im Unternehmen verantwortlichen Personen in die Lage versetzen, anhand einer Risikoanalyse die notwendigen Bausteine für ein erfolgreiches Datenschutzmanagement zu bestimmen, zu implementieren, den Umsetzungserfolg zu messen und fortzuentwickeln. Ziel ist hierbei, die oftmals praxisferne juristische Diskussion mit anwendbaren Handlungsanleitungen für die Praxis zu vereinbaren, um das Datenschutzrecht im Unternehmen beherrschbar zu machen.
Der Leser wird durch den aus der allgemeinen Compliance bekannten PDCA-Zyklus geführt, wobei ausgewählte – und aus der Unternehmenserfahrung kritische – Problemfelder intensiv unter praktischen Gesichtspunkten diskutiert werden. Schwerpunkt dabei ist eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuell verfügbaren Urteilen des EuGH, sonstigen Urteilen und den Stellungnahmen der nationalen Aufsichtsbehörden (insb. DSK). In den einzelnen Datenschutzprozessen werden jeweils unterstützend Grafiken, insbesondere im Bereich der prozessualen Umsetzung einzelner Themen, und Checklisten zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Datenschutzbeauftragte in Unternehmen, Rechtsabteilungen in Unternehmen, Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Compliance/Datenschutz, Studenten/Referendare mit Schwerpunkt Daten(schutz-)recht