Hansmann / Dirks / Baumbach | Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren | Buch | 978-3-8288-3102-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 316 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung

Hansmann / Dirks / Baumbach

Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren

Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung

Buch, Deutsch, Band 8, 316 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 457 g

Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung

ISBN: 978-3-8288-3102-5
Verlag: Tectum Verlag


Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird. Die Autoren stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden. Dabei standen folgende Fragestellungen im Vordergrund: Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende? Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern? Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht? Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des ‚forschenden Lernens‘ bzw. des ‚problem-based learning‘ (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.
Hansmann / Dirks / Baumbach Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz modellieren und analysieren jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Anmerkungen zum Forschungsprojekt und Sammelband

Teil I Erkenntnisinteresse – Forschungsfragen – Forschungsstand

1 Wilfried Hansmann: Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen

2 Wilfried Hansmann & Una Dirks: Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung

3 Una Dirks: Exkurs: Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive

Teil II Forschungsdesign

1 Wilfried Hansmann: Der Hessische Referenzrahmen als wissenschaftstheoretische Rahmung

2 Rainer Greshoff & Uwe Schimank: Die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser – Erklärungs- und Verstehenspotenziale

3 Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach: Datenerhebung und Probandengruppen

4 Una Dirks: Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘

5 Una Dirks: Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz im Modell

6 Hendrik Baumbach: Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen

7 Una Dirks, Wilfried Hansmann & Hendrik Baumbach: Item-Pools der administrierten Fälle

8 Una Dirks: Prä- und Posttest-Kongruenzen von Fallvignetten. Gemeinsamkeiten und Differenzen in der fallspezifischen Anforderungsstruktur

9 Uwe Schimank & Rainer Greshoff: Das “Modell der soziologischen Erklärung” als Instrument für die Analyse von Unterricht

Teil III Ergebnisse

1 Hendrik Baumbach & Wilfried Hansmann: Entwicklung pädagogisch-soziologischer Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden

2 Una Dirks & Wilfried Hansmann: Die Ergebnisse aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive

3 Wilfried Hansmann: Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren

Autorenverzeichnis


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.