Buch, Deutsch, Band 8, 316 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 457 g
Eine formative Evaluation im Schnittfeld von Bildungs- und Professionsforschung
Buch, Deutsch, Band 8, 316 Seiten, broschiert, Format (B × H): 149 mm x 211 mm, Gewicht: 457 g
Reihe: Marburger Schriften zur Lehrerbildung
ISBN: 978-3-8288-3102-5
Verlag: Tectum Verlag
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Anmerkungen zum Forschungsprojekt und Sammelband
Teil I Erkenntnisinteresse – Forschungsfragen – Forschungsstand
1 Wilfried Hansmann: Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen
2 Wilfried Hansmann & Una Dirks: Forschungsstand zur Analyse von Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung
3 Una Dirks: Exkurs: Eine Kritik der Lese-/Testkonstrukte in PISA, DESI und TEDS-LT aus sozialtheoretischer Perspektive
Teil II Forschungsdesign
1 Wilfried Hansmann: Der Hessische Referenzrahmen als wissenschaftstheoretische Rahmung
2 Rainer Greshoff & Uwe Schimank: Die integrative Sozialtheorie von Hartmut Esser – Erklärungs- und Verstehenspotenziale
3 Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach: Datenerhebung und Probandengruppen
4 Una Dirks: Aufgabenformate – Das Genre ‚Fallvignette‘
5 Una Dirks: Pädagogisch-soziologische Diagnosekompetenz im Modell
6 Hendrik Baumbach: Das Messmodell. Messverfahren zur Analyse fallbasierter Diagnosekompetenzen
7 Una Dirks, Wilfried Hansmann & Hendrik Baumbach: Item-Pools der administrierten Fälle
8 Una Dirks: Prä- und Posttest-Kongruenzen von Fallvignetten. Gemeinsamkeiten und Differenzen in der fallspezifischen Anforderungsstruktur
9 Uwe Schimank & Rainer Greshoff: Das “Modell der soziologischen Erklärung” als Instrument für die Analyse von Unterricht
Teil III Ergebnisse
1 Hendrik Baumbach & Wilfried Hansmann: Entwicklung pädagogisch-soziologischer Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden
2 Una Dirks & Wilfried Hansmann: Die Ergebnisse aus bildungs- und professionstheoretischer Perspektive
3 Wilfried Hansmann: Fallbasierte Seminararbeit im algorithmisierten Kurzverfahren
Autorenverzeichnis