Hartz | Qualität in Organisationen der Weiterbildung | Buch | 978-3-531-17485-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 527 g

Reihe: Organisation und Pädagogik

Hartz

Qualität in Organisationen der Weiterbildung

Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW
2011
ISBN: 978-3-531-17485-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW

Buch, Deutsch, Band 9, 361 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 527 g

Reihe: Organisation und Pädagogik

ISBN: 978-3-531-17485-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Qualität und Qualitätsmanagement sind zu Leitbegriffen des Bildungsdiskurses geworden. An diese Debatte schließt die vorliegende empirische Studie an und fragt nach der Akzeptanz und den Wirkungen der Implementierung des Qualitätsmanagementmodells der Lernerorientierten Qualitätstestierung in das System der Weiterbildung. Als theoretischen Analyserahmen werden die Systemtheorie und der Neo-Institutionalismus herangezogen. Um die Komplexität des Implementationszusammenhangs abzubilden, werden alle relevanten, an diesem Zusammenhang beteiligten (Sub-)Systeme der unterschiedlichen Systemebenen in die Untersuchung integriert und mit einer Methodenkombination aus standardisierten Befragungen, Experteninterviews, Gruppendiskussionen, Dokumentenanalysen und organisationsbezogenen Fallstudien zu zwei Messzeitpunkten erfasst. Dies bildet die Datenbasis, um mit qualitativen wie auch multivariaten statistischen Verfahren Aussagen über Akzeptanz und Wirkungen zu formulieren.

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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Qualitätsdebatte: Entstehungszusammenhang des Evaluationsauftrages - Qualität: ein interessengebundener Begriff - Die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung - Das Projekt und der Evaluationsauftrag - Theoretische Reformulierung des Evaluationsauftrages - Besonderheiten der Evaluationsforschung im Spannungsfeld von Praxis und Wissenschaft - Erkenntnisinteressengeleitete Präzisierung und daraus resultierende Theoriewahl - Theoretische Reformulierung des Evaluationsauftrages: Systemtheorie und Neo-Institutionalismus - Das Design der Untersuchung - Datenmaterial und Auswertungsstrategie - Ergebnisse: Organisation als neuralgischer Punkt für die Akzeptanz und die Wirkung von LQW - Akzeptanz und Wirkungen von LQW in der Umwelt der Organisationen - Akzeptanz und Wirkungen auf der Ebene der Organisation


Professor Dr. Stefanie Hartz leitet die Abteilung Weiterbildung und Medien am Institut für Erziehungswissenschaft. Sie ist zugleich die wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.



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