Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm
Eine qualitative Studie zu Lernstrategien und Lerntechniken in den Klassenstufen 5 und 8
Buch, Deutsch, 380 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 211 mm
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN: 978-3-8233-6425-2
Verlag: Narr
Diese empirische Studie untersucht, wie Schüler/innen der Klassenstufe 5 und 8 bei der fremdsprachlichen Wortschatzarbeit zu Hause lernstrategisch vorgehen. Fremdsprachenlehrkräfte und -forschende erhalten anhand von fallübergreifenden Darstellungen sowie konkreten Schülerporträts Einblicke in die tatsächlich stattfindenden Lernprozesse, die sowohl von den spezifischen Lehrervorgaben und unterrichtlichen Leistungsanforderungen als auch von den individuellen Lebensumständen und Persönlichkeitsmerkmalen der Lerner beeinflusst werden. Die Daten wurden mit einem neuen Erhebungsinstrument, dem Audio-Tagebuch, und durch Beobachtungen und Interviews erhoben. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die fremdsprachliche Wortschatzarbeit im Kontext der Schule und die Lernstrategieforschung ziehen.




