Haupt | Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Einführung einer Corporate Identity | Buch | 978-3-8487-7682-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 164, 323 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 226 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Arbeits- und Sozialrecht

Haupt

Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Einführung einer Corporate Identity

Buch, Deutsch, Band 164, 323 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 226 mm, Gewicht: 480 g

Reihe: Arbeits- und Sozialrecht

ISBN: 978-3-8487-7682-5
Verlag: Nomos


Das Werk führt das betriebswirtschaftliche Thema der Corporate Identity in das Arbeitsrecht und insbesondere das Betriebsverfassungsrecht ein. Es wird die Bedeutung einer durch die Corporate Identity motivierten arbeitsrechtlichen Regelung für die Beteiligung des Betriebsrates herausgearbeitet. Die Arbeit analysiert das Spannungsverhältnis zwischen der unternehmerischen Freiheit und der Mitbestimmung des Betriebsrates bei der Einführung einer Corporate Identity im Rahmen der von Rechtsprechung und Literatur geprägten Dogmatik. Es werden für die beispielhaft behandelten Corporate-Identity-Elemente - Dienstkleidung, Betriebssprache, Umgangsformen im Unternehmen und Rauchverbote - betriebsverfassungsrechtliche Lösungen aufgezeigt.
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