Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 223 mm, Gewicht: 414 g
KI-gestützte Entscheidungsfindung in Teams und Organisationen als strategischer Wettbewerbsvorteil
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 223 mm, Gewicht: 414 g
ISBN: 978-3-527-51157-0
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Die Autoren behandeln die wichtigsten Themen auf diesem Gebiet, unter anderem:
- Einführung in die Entscheidungsintelligenz: warum traditionelle Ansätze zur Entscheidungsfindung geändert werden müssen und warum dies jetzt geschehen muss;
- Vergleich zwischen komplexen und dynamischen Umgebungen und Entwicklung von linearen Analysen zu Process Mining und RPA (voll-automatisierte Prozesse) hin zu smarten, dynamischen Entscheidungsfindungen;
- drei Stufen der Entscheidungsintelligenz: unterstützen, erweitern, automatisieren (Support, Augment, Automate);
- Entscheidungsintelligenz in Organisationen, einschließlich: agile Transformation, transparente Organisationskultur und neue Wege der Entscheidungsfindung auf Unternehmensebene;
- Entscheidungsintelligenz in Teams und bei Einzelpersonen: grundlegende psychologische Veränderungen, Führung und psychologische Sicherheit als Anker für eine gelungene Transformation hin zu einem stark daten-orientierten Team und Unternehmen.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 9
Einführung 15
1 Entscheidungsfindung verstehen: Von guten und schlechten Entscheidungen 19
Wie man die Qualität einer Entscheidung misst 22
Die Geschichte der Entscheidungsfindung 27
Die Auswirkungen der Technologie auf die unternehmerische Entscheidungsfindung im 21 Jahrhundert 31
Das Comeback der menschlichen Aspekte 34
2 Warum traditionelle Entscheidungsfindung nicht mehr funktioniert 37
Der neue (unternehmerische) Alltag: Eine zunehmend unsichere, dynamische und komplexe Realität 37
Warum Data Analytics und Business Intelligence mit der neuen Realität nicht Schritt halten können 46
Die Illusion menschlicher Kontrolle: Werden wir jemals in der Lage sein, die bestmögliche Entscheidung zu treffen? 50
3 Decision Intelligence: Relevante Informationen sichtbar und umsetzbar machen 55
Wie du deine Entscheidungsperspektive veränderst 57
Die ultimative Partnerschaft zwischen Mensch und Maschine 62
4 Der Geschäftswert von Decision Intelligence 71
di als Strategie für ein DecisionOS 71
Das operative Spiel verbessern – wiederkehrende Use Cases für Unternehmen 76
5 Decision Intelligence in der Praxis: Branchenbeispiele angewandter DI 83
DI in der Logistik 83
DI im Einzelhandel 92
DI im Pricing und im Marketing 98
6 Der Technologie- Stack: Anwendung von KI- Systemen zur Entscheidungsfindung 107
Daten, das Rückgrat zur Erschließung des Geschäftswertes 109
Künstliche Intelligenz – die Muster dahinter verstehen 117
Optimierung als Schlüssel zu besseren Geschäftsergebnissen 132
7 Die Decision- Intelligence- Organisation: Der Schlüssel zur Entfaltung des wahren Potenzials datengesteuerter Entscheidungsfindung 143
Culture Eats Intelligent Decision- Making for Breakfast 145
Arbeitsweisen in DI- Organisationen 149
Die vier Rs der DI- Organisation 154
Eine DI- Organisation kultivieren: Eine Sinfonie der Fähigkeiten 159
Verzerrungen im Entscheidungsprozess erkennen 165
8 Eine Decision- Intelligence- Organisation führen 175
Vertrauen und Mut 176
Transparenz und Experimentieren 181
Psychologische Sicherheit: Die geheime Zutat für eine Decision- Intelligence- Organisation 186
Misserfolge akzeptieren und weiter vorankommen 195
Epilog 199
Danksagungen 201
Abbildungen 203
Quellen 205
Stichwortverzeichnis 219
Stimmen zum Buch 223