Hein | Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung | Buch | 978-3-658-35027-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 46, 367 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Hein

Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung

Eine sprachintegrative Entwicklungs­forschungsstudie zum fachlichen Lernen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-35027-7
Verlag: Springer

Eine sprachintegrative Entwicklungs­forschungsstudie zum fachlichen Lernen

Buch, Deutsch, Band 46, 367 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

ISBN: 978-3-658-35027-7
Verlag: Springer


Beweisen ist eine zentrale Tätigkeit innerhalb der universitären Mathematik. Im Mathematikunterricht gibt es jedoch zumeist wenig Lerngelegenheiten, um Beweisen zu erlernen. Insbesondere Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung des Beweisens unter Berücksichtigung der sprachlichen Anforderungen fehlen. Aus diesem Grund stellt Kerstin Hein ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes Lehr-Lern-Arrangement zur Förderung des Beweisens vor. Sie untersucht dafür logische Strukturen und die darauf bezogenen Beweistätigkeiten unter Berücksichtigung der Sprache, die bisher selten als Lerngegenstand betrachtet wurden. Die Autorin rekonstruiert Wirkungsweisen von graphischen und sprachlichen Unterstützungsformaten und die individuellen Lernwege bei der Bearbeitung des entwickelten Lehr-Lern-Arrangements.

Hein Logische Strukturen beim Beweisen und ihre Verbalisierung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Spezifizierung des fachlichen Lerngegenstandes.- Spezifizierung des sprachlichen Lerngegenstandes.- Strukturierung des fachlichen und sprachlichen Lerngegenstandes.- Theoretische Hintergründe des Lehr-Lern-Arrangements.- Methodischer Rahmen und Untersuchungsdesign.- Design des Lehr-Lern-Arrangements.- Unterstützungsbedarfe und Beweisprozesse mit Unterstützungsformaten.- Analyse der fachlichen und sprachlichen Lernwege.- Zusammenfassung und Ausblick.


Kerstin Hein wurde promoviert als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund. 



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.